Armesünder-Kater  Auch Sánchez hatte einen Kater, der nicht von der angenehmsten Sorte war. Er litt unter Depressionen. Diese Art von Kater wirkt sich mehr auf den geistigen als auf den körperlichen Zustand aus und hatte zur Folge, daß er sich sehr minderwertig, sehr schmutzig und sehr schuldig fühlte, und er schwor sich feierlich, nie wieder Alkohol zu trinken. Er konnte niemandem in die Augen sehen, eine Art Schüttelfrost ließ ihn buchstäblich zusammenschrumpfen, so daß er zu allen aufschauen und kleinlaut um Verzeihung bitten mußte. Die körperlichen Symptome dieses Katzenjammers ließen sich lediglich als Strafe für eine schändliche Sünde erklären, für die der arme Teufel nun demütig büßen mußte.   - Andreu Martín, Hammerschläge. Bühl-Moos u. Baden-Baden 1991
 
 

Kater Sünder, armer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme