Aristotelismus   »Sobald ich meinen Plan ausgeführt habe, werde ich dafür sorgen, dich exorzieren zu lassen, wie du es wünschst. Aber einstweilen bist du für mich nur ein Instrument der Gerechtigkeit. Wir werden deinen Teufel an der Nase herumführen, indem wir ihn für einen guten Zweck benützen. Du müßtest stolz sein und mit Enthusiasmus dabeisein. Stattdessen sehe ich dich unsicher, mißtrauisch und ängstlich. Ich bin wirklich enttäuscht.«

»Körperlich bin ich ängstlich, Eminenz, das muß ich gestehen. Aber ich fürchte auch, eine seigere Sünde zu begehen, wenn ich einen Kardinal töte.  Ich bin zum Wohlwollen, zum Frieden, zur Nächstenliebe und zur Vergebung erzogen worden.«

»Während der letzten sieben Jahre wurden in Rom vier Kardinäle getötet, und wie ich annehme ohne die Beteiligung des Teufels wie bei dir.«

Der Kardinal sprach so, als hätte der Diakon den Auftrag inzwischen angenommen.

»Verzeiht mir, Eminenz, aber vielleicht wurden sie von gedungenen Mördern getötet und nicht von einem Kleriker wie mir.«

»Einer wurde sogar im Haus des Kardinals Riario vergiftet und die anderen sind durch die Hand von Auftragsmördern gestorben, die alle der Justiz entgangen sind. Vielleicht waren sie Kleriker, vielleicht nicht, wie können wir das wissen? Aber in der Geschichte gibt es einen Fall, der von all jenen akzeptiert und gelobt wird, denen das Schicksal der römischen Kirche am Herzen liegt. Vor nicht viel mehr als zwei Jahrhunderten lehrte Siger von Brabant an der Universität von Paris erfolgreich den radikalen Aristotelismus, bis Thomas von Aquin, der seine Ideen unter Anklage stellte, in die Stadt kam. Der Ketzerei verdächtig, wurde Siger von der Universität entfernt. Er fand am Päpstlichen Hof in Orvieto Zuflucht und wurde dort von einem Mönch getötet. Auf diese Weise war die Gefahr der Verbreitung von Theorien gebannt, die zu gefährlichen Lehrkonflikten innerhalb der Kirche geführt hätten. Ein ehrlicher Totschlag, durch den der Integrität der christlichen Lehre ein kostbarer Dienst erwiesen wurde.«   - Luigi Malerba, Die nackten Masken. Berlin 1995

Aristoteles Phlosophie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme