ristoteles  Nachdem Aristoteles sein väterliches Vermögen verpraßt hatte, zog er in den Krieg. Dann, als es ihm dabei schlecht ergangen war, wurde er Heilmittelhändler.

Aristoteles

Er schlich sich in den Peripatos ein und lauschte den Gesprächen. Und da er bessere Naturanlagen hatte als viele andere, eignete er sich schließlich die Kenntnisse an, über die er später verfügte. - (ael)

Aristoteles (2) Auch sehn wir, daß Empedokles sogar die Sexualität der Pflanzen erkannt hatte; welches Aristoteles denn ebenfalls bekrittelt, und seinen Mangel an eigentlicher Sachkenntniß hinter allgemeine Principien verbirgt, wie dieses, daß die Pflanzen nicht beide Geschlechter im Verein haben könnten, da sie sonst vollkommener, als die Thiere seyn würden. - Durch ein ganz analoges Verfahren hat er das richtige astronomische Weltsystem der Pythagoreer verdrängt und durch seine absurden Grundprincipien, die er besonders in den Büchern de coelo darlegt, das System des Ptolemäos veranlaßt, wodurch die Menschheit einer bereits gefundenen Wahrheit, von höchster Wichtigkeit, wieder auf fast 2000 Jahre verlustig ward.  - (wv)

Aristoteles (3)

Aristoteles (4)

Philosoph
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme