riel  "Du bist eher ein bißchen langsam in deinen Bewegungen", sagte er. „Das ist gerade recht so. Schnell soll der Ariel nicht sein, und schon gar nicht geschäftig. Wenn er Prospero die Antwort gibt:

,Ich trink' im Flug die Luft und bin zurück,
Eh' zweimal Euer Puls schlägt',

muß ihm das Publikum das glauben. Es wird es ihm auch glauben. Und zwar nicht deshalb, weil die Leute denken: Na, zuzutrauen ist es ihm, bei seiner Fixigkeit. Nein, sondern sie dürfen auch nicht für den Bruchteil einer Sekunde im Zweifel sein; sie müssen im selben Augenblick ein seliges Zittern im Herzen verspüren und müssen rufen : Ah, das ist Zauberei!"  - Tania Blixen, Schicksalsanekdoten. Reinbek bei Hamburg 1988 (zuerst 1958)

Ariel (2)

Ariel (3)
 

Luftgeist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Luft
Synonyme