rie  Es war eine bewegte Nacht für die Bewohner des Hauses Nr. 8 der Avenue Gambetta in Lyon. Für einen von ihnen war sie sogar verhängnisvoll. Louis D., siebenundzwanzig Jahre, Junggeselle, Handelsvertreter, hatte im Freundeskreis einen guten Geschäftsauftrag gefeiert und mehr als gut war getrunken. Als er gegen drei Uhr morgens heimkehrte, bekam er Lust, seine Nachbarn mit einigen Opernmelodien zu erfreuen; denn er war sehr stolz auf seine Stimme. Nach längeren Passagen aus ,Faust' stimmte er gerade eine ,Tosca'-Arie an, als ihm einer seiner Nachbarn, Julien P., fünfzig Jahre, verheiratet, Weinmakler, zu schweigen gebot. D. weigerte sich. Und um seinen Willen, das Konzert fortzusetzen, deutlich zu machen, sang er auf dem Treppenflur weiter. P. kehrte daraufhin in seine Wohnung zurück, bemächtigte sich seiner automatischen Pistole und feuerte sie auf den unglückseligen Betrunkenen ab. D. wurde sofort ins Krankenhaus transportiert, wo er bald danach starb. - Roland Topor, Der Mieter. Zürich 1976 (detebe 20358, zuerst 1964)
 
 

Gesang Gesang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme