Argentinier   Neben der 20-mm-Flak lehnt Graciela Imago Portales und träumt. In ihren großen Tagen war sie die Stadtidiotin von B. A., eine Irre von der harmlosen Art, die Freunde hatte quer durch das ganze Spektrum, von Cipriano Reyes, der einmal für sie intervenierte, bis zur Acción Argentina, für die sie arbeitete, kurz bevor die Gruppe aufflog. Sie war eine besondere Favoritin der Literaten. Borges soll ihr einmal ein Gedicht gewidmet haben («El laberinto de tu incertidumbre / Me trama con la disquietante luna...»).

Die Mannschaft, die dieses U-Boot gekapert hat, stammt aus allen möglichen argentinischen.Manien. El Ñato spricht in einem Gaucho-Slang des 19. Jahrhunderts - Zigaretten sind «pitos», Kippen sind «puchos», es ist kein Caña, was er trinkt, sondern «la tacuara», und wenn er besoffen ist, dann ist er «mamao». Manchmal muß Felipe für ihn dolmetschen. Felipe ist ein schwieriger junger Poet mit einer Unmenge unerfreulicher Enthusiasmen, darunter auch romantischen und unzutreffenden Vorstellungen vom Leben der Gauchos. Er hängt ständig am Rockzipfel von El Ñato. Beláustegui, der an Bord den Leitenden Ingenieur spielt, ist aus Entre Rios und ein Positivist in der lokalen Tradition. Für einen Propheten der Wissenschaft führt er eine beachtliche Messerhand, was mit ein Grund ist, weshalb sich El Ñato noch nicht mit diesem gottlosen mesopotamischen Bolschewiken angelegt hat. Es ist eine Belastung für ihre Solidarität, aber schließlich nur eine unter mehreren. Luz ist zur Zeit mit Felipe zusammen, obwohl sie eigentlich Squalidozzis Freundin sein soll - nachdem Squalidozzi auf seinem Ausflug nach Zürich verschüttgegangen war, hatte sie sich auf der Basis einer eindringlichen Rezitation von Lugones' «Pavos Reales» mit dem jungen Dichter eingelassen, in einer lauen Nacht, als sie vor Matosinhos lagen. Für diese Bande ist Nostalgie wie Seekrankheit: nur die Hoffnung, daran zu sterben, hält sie am Leben.   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Amerikaner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme