rena   Jetzt stürmten die Hunde in die Arena, und das große Gemetzel begann. Die ersten Minuten waren für sie berauschend. Sie drehten Hälse um, zerbrachen Genicke, zerschmetterten Köpfe zu Hunderten. Es war ein Delirium für sie. Sie töteten und bellten; bellten und töteten. Männchen und Weibchen verendeten oft unter dem gleichen Biß. Und wenn sie ihre Opfer tot wähnten, so schüttelten unsere wackeren Kämpfer sie noch hin und her wie ein Paar leere Handschuhe, ungefähr so, wie es kleine Hündchen spielerisch treiben, wenn man ihnen einen alten Handschuh zum Zerbeißen hinwirft. Dann fuhren sie mit ihrem Massaker fort. Doch es gibt keine Wollust, die sich nicht schließlich erschöpfte. Allmählich ließ die Erregtheit der Hunde nach. Waren sie die erste Viertelstunde Herren der Situation gewesen, so waren sie es fortan nicht mehr. Ihr Gebell klang jetzt weniger triumphierend als kläglich. Der Rückschlag setzte ein. Viele Hundeohren bluteten, an vielen Doggennasen hingen ganze Trauben von Ratten. Es machte diesen Nagern nichts aus, wenn sie hin- und hergebeutelt wurden, sie ließen nicht los, sie hielten fest, so fest, daß sie ganze Hundemasken herausfetzten. Andere Hunde trollten sich heulend, schleiften eine zerbissene Pfote hinter sich her, und wieder andere rührten sich überhaupt nicht mehr! Der Rest verteidigte sich tapfer und ausdauernd. Das Blättchen hatte sich also gewendet. Die Sache wäre für die Hunde sehr übel ausgegangen, wären ihre Herren nicht mit geschwungenen Stöcken mitten in das unübersichtliche Gewimmel und Gemetzel eingedrungen. Wie ungeheuer freuten sich die Hunde über diese Verstärkung! Jetzt fanden sie ihre ursprüngliche Energie wieder.

Unterdessen brach das Morgengrauen an. Man brauchte keine Fackeln mehr, um zu sehen, was vor sich ging. Die Männer schlugen sich großartig, ebenso die Hunde. Jeder Stockschlag vertrieb Rudel von Ratten, und die Hunde schnappten sich, was an Ratten davonsauste. Andere Ratten wieder sprangen wütend auf die Rücken der Hunde, liefen an den Männern hoch, die Hosenbeine hinauf, in die Bärte hinein, auf die Schultern und in die Haare. Sie klammerten sich fest, bissen in die Stöcke und brachen sich die Zähne daran aus. Etliche schnellten gegen die Mauer und rannten sich den Kopf ein, offenbar wollten sie nicht klein beigeben und sich lieber vor lauter Wut selbst umbringen - Ratten von antiker Größe! Der Sieg kam den Menschen teuer zu stehen. Ein Duell mit ihresgleichen hätte ihnen nicht ärger zusetzen können. Schweiß und Blut rannen ihnen von der Stirn.

Das Fest war zu Ende. - Léon Gozlan, Balzac in Pantoffeln. München 1969 (dtv 602, zuerst ca. 1860)

 

Spiel Zirkus Kampf

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme