Architektur, noble    Damit sie der Lärm der Karossen weniger störe, lassen Personen von Rang, wenn sie erkranken, vor ihren Torwegen und in deren näheren Umgebung Mist auslegen. Dieses angemaßte Privileg verwandelt die Straßen schon beim kleinsten Regen in scheußliche Kloaken und zwingt in einem halben Tag wohl hunderttausend Menschen, durch schwarzen,flüssigen, stinkenden Dung zu waten, in dem man bis zum Knöchel einsinkt.   - Louis Sébastien Mercier, Mein Bild von Paris. Frankfurt am Main 1979 (zuerst ca. 1780)

Torweg (2) Ihr Nachteil ist der, daß in ihnen jedermann sein Wasser läßt und man beim Nachhausekommen damit rechnen muß, am Fuße seiner Treppe einem Pisser zu begegnen, der einen mit aller Ruhe betrachtet und sich nicht im geringsten stören läßt. Anderswo würde man solche Leute verscheuchen, hier jedoch sind die Passanten die wahren Herren der Aufgänge und erledigen in ihnen ihre Notdurft. Diese Gewohnheit ist sehr schmutzig und auch äußerst peinlich für die Frauen.    - Louis Sébastien Mercier, Mein Bild von Paris. Frankfurt am Main 1979 (zuerst ca. 1780)
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme