Arbeitslust  Narren aus Llanwnwr kaufen einen Käse auf dem Markt. Auf dem Heimweg verlieren sie den Käse. Er rollt einen Abhang hinunter. Die Narren verfolgen den Käse. Einer von ihnen springt über eine Hecke. Plötzlich wird er von wilden Kühen angegriffen. Der Käse rollt über einen Abgrund, in eine tiefe Schlucht. Die Narren kommen überein, ihn heraufzuholen. Einer hält den anderen am Bein fest. Als die Kette gebildet ist, sagte der Narr ganz oben: « So, und nun mal in die Hände gespuckt!»  - (wal)

Arbeitslust (2)

Arbeitslust (3)   Sich Arbeit suchen um des Lohnes willen — darin sind sich in den Ländern der Civilisation jetzt fast alle Menschen gleich; ihnen Allen ist Arbeit ein Mittel, und nicht selber das Ziel; weshalb sie in der Wahl der Arbeit wenig fein sind, vorausgesetzt, daß sie einen reichlichen Gewinn abwirft. Nun giebt es seltnere Menschen, welche lieber zu Grunde gehen wollen, als ohne Lust an der Arbeit arbeiten: jene Wählerischen, schwer zu Befriedigenden, denen mit einem reichlichen Gewinn nicht gedient wird, wenn die Arbeit nicht selber der Gewinn aller Gewinne ist. Zu dieser seltenen Gattung von Menschen gehören die Künstler und Contemplativen aller Art, aber auch schon jene Müßiggänger, die ihr Leben auf der Jagd, auf Reisen oder in Liebeshändeln und Abenteuern zubringen. Alle Diese wollen Arbeit und Noth, sofern sie mit Lust verbunden ist, und die schwerste, härteste Arbeit, wenn es sein muß. Sonst aber sind sie von einer entschlossenen Trägheit, sei es selbst, daß Verarmung, Unehre, Gefahr der Gesundheit und des Lebens an diese Trägheit geknüpft sein sollte. Sie fürchten die Langeweile nicht so sehr als die Arbeit ohne Lust: ja sie haben viel Langeweile nötig, wenn ihnen ihre Arbeit gelingen soll. Für den Denker und für alle erfmdsamen Geister ist Langeweile jene unangenehme Windstille- der Seele, welche der glücklichen Fahrt und den lustigen Winden vorangeht; er muß sie ertragen, muß ihre Wirkung bei sich abwarten: — Das gerade ist es, was die geringeren Naturen durchaus nicht von sich erlangen können! Langeweile auf jede Weise von sich scheuchen ist gemein: wie arbeiten ohne Lust gemein ist.  - Friedrich Nietzsche, Die Fröhliche Wissenschaft, nach (jan)

Arbeitslust (4)

- Eric Stanton, Girl's Figure Training Academy

Arbeitslust (5)

 

Arbeit Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme