Aprilwolken   Eine neue Sorte Aprilwolken: Verwehungen trockenen Schnees, die, vom Wind gelockt, in gefiederten Figuren auf der polierten Straße liegen. Oh, aber April kann nicht so einfach hinter eine Hecke gesperrt werden. Sie war eine schottische Dame und machte ihre eigene Butter, und sie bauten ihren eigenen Roggen an. Es war das köstlichste Brot, das ich je zu mir nahm. Und wie wir in dem Heu sprangen! Als er sein Geld verlor, führte sie eine Pension ... Aber das ist nichts im Vergleich zu der Geschichte, die geschrieben hätte werden sollen, hätte er nur die Zeit gehabt, alles schnell zu notieren: wie Berthas Lippen geformt sind und auch ihre Waden und wie sie 118 Pfund wiegt. Ob ich denke, daß das viel ist? Hach! Und ihre übrigen Vollkommenheiten. Das Mädchen entehren? Oh, es gibt fünfzig Nettigkeiten, die man - voll Anstand, voll eisigen Anstands - in Betracht ziehen könnte, z.B. wessen Berührung die am wenigsten giftige ist und kraft welcher Sanktion? Liebe, meine guten Freunde, hat seither niemals mehr als ein Herz oder hier oder dort zwei berührt -? Alle Schönheit steht kurz vor ihrer Schändung. Ich gebe zu, daß ich mir meine Frau jünger wünsche. Das ist der denkbar geilste Gedanke: er macht den Geist zum Gespött, sagst du? Zurückgezogener Dichter, der seine Meinung sagt und in einer tugendhaften Welt nicht einen Gefährten hat! Ich sehne mich nach Jugend! Ich sehne mich nach Liebe -! Ich sehe genau, was auf der Straße vor sich geht, und vieles, was im Geist vor sich geht. Du wirst sagen, das hat nichts mit Keuschheit zu tun. Ach ja, Keuschheit ist ein Maiglöckchen, über das nur ein Narr sich lustig machen würde. Es gibt keine weißere, noch lieblichere Blume -doch einmal verwelkt, strömt der schärfste Geruch aus den süßesten Blütenblättern. Juchhe! Ein kleiner Diebstahl von unserem mittelalterlichen Freund Shakespeare.   - (kore)
 
 

Wolke

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme