porie  Gibt es einen Weg, der nicht über Gott führt, gibt es Dinge, die sich seiner Herrschaft entziehen? Aber es ist nutzlos, hier mit dem albernen Sophismus zu kommen, diese Dinge entzögen sich der Herrschaft Gottes, weil so eben sein Wille sei. Wie kann es einen derartigen Willen geben? Es könnte ihn geben, wäre Gott ein anderer als seine Geschöpfe wäre Gott nicht in allen geschaffenen Dingen, wäre Gott also nicht Gott! Statt dessen ist das ganze Universum sein lebender Körper. Und selbst Gott vermag dieses einzige nicht: seine Geschöpfe zu befreien; sind doch seine Geschöpfe keine anderen als er und ist er kein anderer als seine Geschöpfe. Selbst Gott kann nicht sich selbst verleugnen, ohne aufzuhören, Gott zu sein, ja, ohne aufzuhören, irgend  jemand zu sein. Das Ganze hat also nicht die Macht, sich zu einem Nichts zu machen, wenn auch das Nichts sich zu einem Ganzen machen kann  Gott, der aufhört, Gott zu sein, der zu sein aufhört!  - Tommaso Landolfi, Zwei späte Jungfern. Reinbek bei Hamburg 1996 (Zuerst 1946)
 
 

Problem Logik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Sackgasse
Synonyme