Apfel, verfaulter   »O ja - ich liebe meinen Nächsten. Wie ein verfaulter Apfel an eines verfaulten Apfels Brust gewachsen, so gehen wir zusammen unter, Verfall ohne Hemmnis; denn wenn ich eines spüre, dann stemme ich die Brust um so fester dagegen, auf daß er so schnell faule wie ich, denn danach drängt es ihn aufs Gräßlichste, oder ich mißverstehe den Schrei. Ich, mit dem es eher vorbei ist, als mit jeder Frucht! Die Hitze seiner Eiterung hat seinen Kern mit dem meinen gemischt und mein Mark bis zum Zenit spritzen lassen, vorzeitig. Die Last meiner selbst habe ich schon lange von mir geworfen, auf daß ich, Brust an Brust, mit njeinen gescheiterten Freunden dahinwanke. Und lieben'sie mich deswegen? Nein. So habe ich mich selbst getrennt, nicht nur weil ich so häßlich geboren wurde, wie Gott es sich nur auszumalen wagt, sondern weil ich, in wachsender Vertrautheit und Verwandtschaft mit dem Unheil, meinen eigenen Wert zerstört habe. Und der Tod? Hast du an den Tod gedacht? Welches Wagnis gehst du ein? Weißt du, wer zuerst stirbt, du oder sie? Und welcher der ärmere Teil ist, Kopf oder Fuß? Ich sage mit diesem guten Sir Anticolo: die Füße. Jedermann kann auf eines Toten Kopf blicken, doch niemand kann auf die Füße blicken. Sie sind der Erde so schrecklich entwendet. Auch darüber habe ich nachgedacht.« Und plötzlich rief er: »Ja glaubst du denn, um des holden Christi willen, ich sei so glücklich, daß du mir den Hals hinabheulen kannst? Denkst du, es gibt keinen Jammer auf dieser Welt, außer dem deinen? Ist nicht irgendwo ein Heiliger mit Geduld? Gibt es denn nirgends Brot, das sich nicht mit bitterer Butter anbietet? Ich, ein so guter Katholik wie er nur hergestellt wird, habe mich auf jede Mischung von Hoffnung eingelassen, und doch weiß ich sehr wohl, trotz Schrei und Not: wir werden für die nächste Generation nicht saftvoller Dung sein, der aus dem Dinosaurier fällt, sondern kleiner Dreck, den ein Kolibri hinterläßt.«   - Djuna Barnes, Nachtgewächs. Frankfurt am Main 1983 (zuerst 1936)
 

Apfel Fäulnis

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme