pathie   Der Philosoph Daemonax wurde 100 Jahre alt; er war ein Mann von äußerst strengen Sitten und von einer ungewöhnlichen stoischen Apathie. Man fragte ihn vor seinem Tode: wie er begraben sein wollte? Macht euch darum keine Sorge, antwortete er, die Leiche wird schon der Geruch begraben. Aber willst du denn, warfen ihm seine Freunde ein, Hunden und Vögeln zur Speise dienen? Warum nicht? erwiderte er, ich habe, so lange ich lebte, den Menschen nach allen Kräften zu nützen gesucht, warum sollte ich nach meinem Tode nicht auch den Tieren etwas geben? - (huf)

Apathie (2)  „Nennen wir uns nur noch mit dem Mädchennamen, meine Geliebte," sprach die Prinzessin, „ich verabscheue alles, was mit der Ehe zusammenhängt. Der Name meiner Kindheit ist Olympia, nenne mich so und ich will dich nur mehr Juliette nennen," und dabei drückte sie einen heißen Kuß auf meine Lippen. „Teure Olympia," sprach ich und schloß das entzückende Geschöpf in meine Arme, „wie sollte ich dir nicht in allem zustimmen, hat dir die Natur nicht Macht über jedes Herz gegeben!" „Du bist göttlich, meine teure Juliette, küsse mich," sprach Olympia und ließ sich auf die Ottomane fallen. „O, meine teure Freundin, ich fühle es, daß wir viele Dinge zusammen begehen werden, aber ich fürchte mich, es dir zu sagen; ich bin außerordentlich ausschweifend veranlagt.'* „Täusche dich nicht, teures Wesen, das ich anbete, im Augenblick bin ich nicht in Liebe für dich entflammt, sondern es ist die Geilheit, die mich zu dir treibt." „O Himmel," rief ich aus, „ist es möglich, daß die Natur zwei Wesen, die sich so ähneln, geformt haben soll." „Wie, Juliette," erwiderte lebhaft Olympia, „du bist auch ausschweifend veranlagt, ah, laß dich umfangen, mein Engel, laß dich küssen, wir wollen uns nichts mehr gegenseitig verweigern, wir sind von allem übersättigt und diese Apathie der Seele führt uns zur Ausschweifung."  - (just)
 
 

Stoizismus Unempfindlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme