nziehungskraft  Die Katze mit ihrem gelben Fell, als sie da durchstreifte, zeigte sich löwenhaft. Sie gehörte nicht zu mir, vielmehr wohl zu einem der Häuser von Saint-Lambert-du-Bois, dem einzigen Dorf in der Nähe von Port Royal, in der Luftlinie einen guten Kilometer oder mehrere Speerwürfe entfernt (meine Liegenschaft hatte als Nachbarn nur die Klosterruinen und den alten Taubenturm); pünktlich an jedem Nachmittag kam das Tier zu mir über die Mauer geklettert und leistete mir eine Zeitlang im Abstand Gesellschaft, worauf es den Rundgang durch seinen Bereich werweißwohin fortsetzte. Keinmal hatte diese fremde Katze bei ihrem täglichen Vorbeischauen, wie ich es mit der Zeit doch fast bitter erwartete und einfordern wollte, mich gehörig begrüßt. Ich war für sie nicht vorhanden. An Don Juan dagegen rieb sie sich jetzt und drängte sich ihm fortwährend zwischen die Beine, von vorn, von hinten, undsoweiter. Ebenso umflatterten den Neuankömmling da unversehens Heerscharen verschiedenartiger und -farbiger Schmetterlinge, ein einziges, miniaturhaftes Fähnchen-, Wimpel- und Standartenschwenken; und nicht wenige der Falter hockten auch still auf ihm, auf den Handknöcheln vor allem, auf den Brauen, auf den Ohrmuscheln, nippend — der immerzu und jetzt im nachhinein, im Ausruhen, umso ergiebiger dem Mann entquellende Fluchtschweiß diente ihnen als eine Tränke. Und die Bisamratte, die in dem planvoll verrottenden Gartengerümpel hauste, kein scheueres Wesen ist mir je begegnet, sah ich mit wie sorglos hängenden Barthaaren augenblicks an seinen Zehen schnuppern.   - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst) Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)

Anziehungskraft (2)   Alle sprachen sie von Delia Manara mit einem Rest Scham, sich gar nicht sicher, ob es wirklich stimmte, aber Mario konnte nicht verhindern, daß ihm die Wut ins Gesicht schoß. Mit einem ohnmächtigen Ausbruch von Unabhängigkeit haßte er auf einmal seine Familie. Er hatte sie nie geliebt, nur das Blut und die Angst, allein zu sein, banden ihn an seine Mutter und seine Geschwister. Zu den Nachbarn war er brüsk und ruppig, don Emilio beschimpfte er von Kopf bis Fuß, als das Gerede von neuem anfing. Die von oben grüßte er nicht mehr, als könnte ihr das was ausmachen. Und wenn er von der Arbeit zurückkam, ging er ostentativ zu den Manaras hinein - manchmal mit Bonbons oder einem Buch -, um dem Mädchen Guten Tag zu sagen, das ihre zwei Verlobten umgebracht hatte.  - (best)

Anziehungskraft (3)  Sobald sie zum Schafstall zurückkehrten und zur Mühle kamen, sah man, daß die Anziehungskraft ihm Quecksilber in die Glieder schießen ließ, denn der Irre begann solche Sprünge in die Höhe und in die Weite zu machen, daß er oft auf den Boden fiel und sich den Kopf anschlug. Im übrigen kämmte auch er sich sein Haar, bevor sie ins Haus derTognatos gingen, um eine gute Figur abzugeben, wie sein Bruder, wenn er nach Hause kam und seiner Mutter schöntat. In dem großen, dunklen Raum aber starrte dann der Irre wie gelähmt die Frau mit dem Kropf an, ohne den Mund aufzumachen, bis sie ihm das Marmeladebrot gab und ihn fortschickte, und dabei immer verhext anderswohin sah. Und so kam es, daß der Irre auf dem Gang zu seiner Hütte einen Ständer zwischen den Beinen bekam, weil er in der Nähe der Verhexten mit dem Kropf gewesen war, und auf dem Weg sagte er stotternd und blöd grinsend zu seinem Freund: »Der steht hoch, Giuseppe, der steht!«   - Gianni Celati, Bukolisches Gedicht. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001

Gegensatz Kraft Naturkräfte

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Gravitation