ntike  Man muß von Lukrez mit Achtung sprechen. Ich sehe nur Byron, der mit ihm verglichen werden könnte, und Byron hat nicht seinen Ernst und nicht die Aufrichtigkeit seiner Trauer. Die antike Melancholie scheint mir tiefer als die der Modernen, die alle mehr oder weniger an die Unsterblichkeit jenseits des schwarzen Loches denken. Für die Alten war aber gerade dieses schwarze Loch das Unendliche selbst; ihre Träume zeichneten sich auf einem unwandelbaren Untergrund von schwarzem Ebenholz ab. Keine Schreie, keine Verkrampfungen, nur die Starrheit eines nachdenklichen Gesichts. Da es die Götter nicht mehr und Christus noch nicht gab, bestand von Cicero bis Marc Aurel ein einzigartiger Augenblick, in dem allein der Mensch war. Ich finde diese Größe nirgendwo sonst. - (flb)

Antike (2) Ich habe immer eine Neigung für eine gewisse klassische Form empfunden, meine Freude an schönen Versen, die mit einem einzigen Wurf hervorschießen wie der Ansprung eines Tieres oder der Aufstieg eines Obelisken. In einem gewissen Sinne gibt es für mich keinen Unterschied zwischen »antik« und »klassisch«, denn es handelt sich immer um die gleiche Reinheit, Härte, Kälte oder Starrheit - man mag es nennen, wie man will!  - (leiris3)

Antike (3)  Von einem Landmanne ließ ich mich in den Gebäuden herumführen; der erste Eindruck konnte nur Erstaunen erregen. Ich befand mich in einer völlig fremden Welt. Denn wie die Jahrhunderte sich aus dem Ernsten in das Gefällige bilden, so bilden sie den Menschen mit, ja sie erzeugen ihn so. Nun sind unsere Augen und durch sie unser ganzes inneres Wesen an schlankere Baukunst hinangetrieben und entschieden bestimmt, so daß uns diese stumpfen, kegelförmigen, enggedrängten Säulenmassen lästig, ja furchtbar erscheinen. Doch nahm ich mich bald zusammen, erinnerte mich der Kunstgeschichte, gedachte der Zeit, deren Geist solche Bauart gemäß fand, vergegenwärtigte mir den strengen Stil der Plastik, und in weniger als einer Stunde fühlte ich mich befreundet, ja ich pries den Genius, daß er mich diese so wohl erhaltenen Reste mit Augen sehen ließ, da sich von ihnen durch Abbildung kein Begriff geben läßt. Denn im architektonischen Aufriß erscheinen sie eleganter, in perspektivischer Darstellung plumper, als sie sind, nur wenn man sich um sie her, durch sie durch bewegt, teilt man ihnen das eigentliche Leben mit; man fühlt es wieder aus ihnen heraus, welches der Baumeister beabsichtigte, ja hineinschuf.  - Goethe, Italienische Reise (23. März 1787, Paestum)
 
 

Zeitalter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme