Anti-Talent  »Sie geht in der Zeit zurück«, sagte G. G. Ashwood unvermittelt.

Chip starrte ihn an.

»In der Zeit zurück«, wiederholte Ashwood genüsslich und sah sich voller Hohn in Chips Küche um. »Der Präkog, auf den sie reagiert, kann immer noch eine bestimmte Zukunft erkennen. Genau wie du sagtest - die eine strahlende Möglichkeit. Er wählt sie und trifft damit die richtige Entscheidung. Aber warum ist es die richtige? Warum ist es die Zukunft mit der größten Leuchtkraft?

Weil dieses Mädchen ...« Er deutete in ihre Richtung. »... weil Pat über die Zukunft bestimmen kann. Diese eine Möglichkeit leuchtet, weil sie in die Vergangenheit gegangen ist und sie verändert hat. Und indem sie die Vergangenheit verändert, verändert sie auch die Gegenwart, was den Präkog mit einschließt. Sie wirkt auf ihn ein, ohne dass er es weiß - und er wendet sein Talent nur scheinbar an, während er in Wirklichkeit gar nicht dazu in der Lage ist. Das ist also ein Vorteil ihres Anti-Talents gegenüber anderen Anti-Präkog-Talenten. Der andere -und wichtigere - ist, dass sie die Entscheidung eines Präkogs rückgängig machen kann, nachdem er sie getroffen hat. Sie kann also noch danach Einfluss ausüben, was bisher niemand konnte und was uns, wie du weißt, immer ins Hintertreffen gebracht hat. Waren wir nicht im Augenblick der Entscheidung zur Stelle, konnten wir nichts mehr ausrichten. Wir konnten sozusagen nie die Fähigkeiten eines Präkogs voll und ganz zunichte machen wie bei den anderen, richtig? Das war doch der schwache Punkt in unserer Dienstleistung, oder?« Er sah Joe Chip voller Erwartung an.

»Interessant.« - (ubik)

 

Talent

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme