Anthropologe   In dem Buch, das Tinker-Taylor und Triboulet zusammen schrieben, erzählen sie von dem gewaltigen Gefühl moralischen Elends, das von diesem Ort ausging, und dem Laster der Gamuna, immer zu lügen, wenn sie von den Trugbildern der Wüste als von normalen Begebenheiten des Lebens sprechen. Im Vorwort ihres Buches steht geschrieben: »Sie antworten immer mit den Märchen über die Trugbilder der Wüste. Unmöglich, eine ernsthafte wissenschaftliche Arbeit auszuführen. Wir stellen Fragen, aber sie schauen zum Himmel, dann verschwinden sie plötzlich im Gebüsch und entleeren eine Stunde lang ihren Darm. Der eingeborene Dolmetscher kam uns nicht zu Hilfe, zudem sagte er, wir seien diejenigen, die Halluzinationen hätten. Alles war über die Maßen nervenaufreibend ...«. Einen Monat später gelang es ihnen nicht mehr, ihre Forschungen unter so entwürdigenden Bedingungen weiterzuführen, und eines Morgens beim Rasieren gingen Tinker-Taylor die Nerven durch und er schoß seinen eingeborenen Dolmetscher in den Kopf. Triboulet war indessen mitten in einem Liebeskummer, weil ihn eine Traumuna-Frau angeblitzt hatte.    - (fata)
 
 

Anthropologie Forscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme