Anspruchsbegründung  Der Beweis, dass du das Entführungsopfer wirklich hast, ist heute im Vergleich zu früher ja kinderleicht, sprich Kommissar DNA. Früher hat man immer einen Finger abhacken müssen, ein Ohr, eine Zehe, das war eine furchtbare Belastung für Opfer und Täter, weil du schneidest nicht so schnell wem einen Finger ab, auch wenn du noch so dringend Geld brauchst. Und heute genügt ein Haar, ein Fingernagel, und das macht es schon sehr viel leichter für alle Beteiligten.

Leichter und schwerer! Weil nichts auf der Welt nur Vorteile! Und die große Schwäche vom Kommissar DNA ist der Trittbrettfahrer. Der Spuren-Adabei. Weil du darfst eines nicht vergessen. Ein Finger, ein Ohr, das ist eine einzigartige Sache. Aber ein paar Haare kannst du leicht einmal aus einem Kleidungsstück oder einem Kamm zupfen, auch wenn du das entführte Kind gar nicht hast.  - Wolf Haas, Der Brenner und der liebe Gott. Hamburg 2009 

Anspruch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme