nschaulichkeit  Wenn wir ganz einfache Wirkungen, die wir im Kleinen täglich vor Augen haben, ein Mal in kolossaler Größe zu sehn Gelegenheit finden; so ist uns der Anblick neu, interessant und belehrend; weil wir erst jetzt von den in ihnen sich äußernden Naturkräften eine angemessene Vorstellung erhalten. Beispiele dieser Art sind Mondfinsternisse, Feuersbrünste, große Wasserfälle, das Oeffnen der Kanäle im Innern des Berges, bei S. Feriol, welche den Languedoker Kanal mit Wasser versehn, das Gefummel und Gedränge der Eisschollen beim Aufgehn eines Strohms, ein Schiff, das vom Stapel gelassen wird, sogar noch ein etwan 200 Ellen langes, gespanntes Strick, welches fast in einem Augenblick, seiner ganzen Länge nach, aus dem Wasser gezogen wird, wie Dies beim Schiffeziehn vorkommt, u. dgl. m. Was würde es erst seyn, wenn wir das Wirken der Gravitation, welches wir nur aus einem so höchst einseitigen Verhältnisse, wie die irdische Schwere ist, anschaulich kennen, ein Mal in seiner Thätigkeit im Großen, zwischen den Weltkörpern, unmittelbar anschaulich übersehn könnten und vor Augen hätten - (schop)

Anschaulichkeit (2)  Als er sich  zu Tanger befand und eines Tages dem Regiment Order gab, in gehöriger Schlachtordnung auszuziehen, beobachtete Hauptmann Dudley, daß ein Mann von seiner Kompanie ein wenig aus seinem Glied stand, da gab er alsobald einem Sergeanten Befehl, ihn über den Haufen zu stoßen. Der Befehl wurde zwar ausgeführt, aber nicht tyrannisch genug, wie er es haben wollte: Denn indem er den Sergeanten wieder zu sich rufet und ihm die Hellebarde aus der Hand reißet, spricht er: Wenn ich euch kommandiere, einen Kerl über den Haufen zu stoßen, so stoßet ihn also über den Haufen! Hiermit stieß er ihm mit der Spitze der Hellebarde durch den Hirnschädel, daß er tot zur Erde sank.   - (spitz)
 
Sichtbarkeit Verstehbarkeit Anschauung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme