nrufung   Mit einemmal bricht sie in Schluchzen aus, und es ist, als sei der große Rahmen aus sidonischem Glas auf dem Mosaikboden des Ankleidezimmers zu Staub zerschellt und habe mit seinem aufgewirbelten  Spiegelstein  eine glitzernde Arena geschaffen; oder als zerbrächen die aufgereihten Perlen, Messalinas Porträt, Messalinas Schönheit in tausend Stücke. Etwas wie der Schrei: »Der große Pan ist tot!« Sie hat ihn aufgesucht in seinem Bocksstall - Pan, Priapus, Phallus, Phales (sein göttlicher Name),  Amor,  Glück,  den Gott, für den sie am meisten Anrufungen kennt! Wenn es ihn gibt, so wohnt er sicherlich dort, nicht in den lächerlichen Statuetten, Tempelschmuckstücken und vergänglichen Toilettengerätschaften. Sie hat ihn gesehen.

Den Männern eine kurze Weile gewogen, stirbt er, sobald er eine Frau berührt - o der Seufzer der Perlenvenus, die vom Meeressand in all den Staub zurückkehrt, Katadyomene! Und wenn er wiederaufersteht, so nur, um aufs neue zu sterben, wie sein Ebenbild, der große nächtliche Adler, der über der Tür seines Tempels hockt, seine blitzenden Augen ausgelöscht, die Spannweite seiner verliebten Schwingen besänftigt hat und scheinbar weggeflogen ist — das Gedächtnis der Nymphomanen suggeriert ihr eine immer genauere visionäre Wahnvorstellung -, wirklich weggeflogen ist in der Morgendämmerung, gemeinsam auf der Flucht mit den letzten Sternen! - (mes)

Anrufung (2)
 

Gebet

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme