Anpreisen  Baldassarre, genannt der Geplagte, erstieg einen Hocker und begann also:

»Soldaten! Es giept ein Brauch aus den Zeythen des Groszvatters meynes Groszvatters, aus Zeythen mithin, allwo die Ehmänner noch Achtung fordreten von ihren Ehweipern, sey es im Hause, sey es herauszen. Sotan war der Brauch, dasz ein Ehmann, so er mit dem Ehweipe nit mehr zusammen wollt leben, die ihm die gefordrete Achtung verwehrte, seys, weyl sie ihn hörnte, seys aus Übelwollen od andrem Grundte, dasz ein Ehmann, so sagt ich, das Recht besessen, sie auf den Markte zu führen alswie eine Kuh und sie feylzubiethen. Der Meistbiethendte könnt sie alsodann erwerpen. Itzit hapt ihr vor euren Augen das Ehweip meyn. Ich hap mich entschlossen, mit ihrer eignen rechtmäszichten Einwilligung, sie zu verkauften. Dasz der Herrunsergott mir beysteh und mich erlöse von diesem Unheyl, das ich mir eygenhändticht ins Haus hap geschaffen! Den Freundten meyn kann ich ein ähnlich Unheyl nit wünschen allwie Cesira es war für den hie anwesendten Unterzeychner in diesen zween Jahr unsres Ehstands. Doch alsogleych will ich auch sagen, dasz das Unheyl meyn das gröszte Glück eines andren könnt erschaffen. Gewisse Weiper, die sich alswie ein reiszendt Thier wider den einen verhalten, können für einen andren alswie ein Schutzengel werdten. So hat auch Cesira ein paar guthe Eygenschafften und keinesweges nur Nachtheyle. Vorzüglich ist sie eine Lustgurkenfresserin von einmalichtem Können, und das soll wohl den interessieren, der einen tüchticht arbeitendten Balken hat, wo nit, sollt er sich garnit erst vorwagen. Sehet mich an, wie sie mich in zween Jahr unsres Ehstands zum Krüppel gemacht! Ich sag euch die allerheilichste Wahrheyth, ich bins nit mehr fähicht, mich mit ihr einzulassen, ich bins nit mehr fähicht dazu! Sehet mich an, kaum auf den Beynen halt ich mich noch! Das ist der Grundt, weshalb ich mich hap entschlossen, sie auf dem Markte feylzubiethen. Doch lasset mich weytherredten, dasz ich euch auch die andren Vorzug meyner Cesira noch zeig. Um nur einen zu nennen: wanns meynem Weipe einkömmt, verstehet sie Schafe und Kühe zu melken, wies nur wenichte können. Ihr gelingt es gar noch, Milch aus solchen Thieren zu ziehen, die so klapperdürr seyndt, dasz sie schon halb todt scheynen. Und so sie keyne Milch nit mehr hant, da sauget sie ihnen noch das Bluth ab. - Luigi Malerba, Pataffio. Berlin 1988

 

Reklame Verkauf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme