Angst vorm schwarzen Mann
 

 

- N. N.

Angst vorm schwarzen Mann (2) Es stellte sich heraus, daß die 2 Indianer vom Vortage, deren eigentümliches Verhalten uns so befremdet hatte, plötzlich von ungeheurem Erstaunen befallen worden -waren, ob des rußigen Ansehens Toby's, unseres Negers. Nie zuvor hatten sie etwas von der Existenz von Mohren vernommen, geschweige denn einen erblickt gehabt; und unter diesem Gesichtspunkt muß man ja zugeben, daß ihre Verwunderung nicht ganz grundlos war. Überdem war Toby noch ein so häßlicher alter Knabe, wie nur je Einer durch die Nase Luft holte - ihm mangelte keines der kennzeichnenden Merkmale seiner Rasse, ob Würstchenlippen, die großen weißen, etwas votstehenden Augen, die platte Nase, lange Ohren; massiver Eierschädel, sowie Schmeerbauch & O=Beine. Die beiden Wilden hatten ihren Stammesgenossen von solcher Abenteuerlichkeit berichtet; jedoch keinen Glauben für ihre Wundergeschichten gefunden, und waren drauf & dran gewesen, als lebenslängliche Lügner und Flunkerer gebrandmarkt zu werden.  - E. A. Poe, Das Tagebuch des Julius Rodman, nach (poe)
 
 

Angst Mann, schwarzer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme