ngesaugtwerden  Wieder wurden seine Füße gepackt, und er zerrte sie heraus, atemlos fluchend, und seine Kraftanstrengung riß ihn zu einem Satz von einem Yard in die Höhe. Dann lief er zur Steuerbordseite, bei jedem Schritt seine Füße losreißend. Im selben Augenblick heulte der Zweite Maat auf und griff nach dem Kapitän:

»Es hat meine Füße gepackt! Es hat meine Füße gepackt!« schrie er. Seine Füße waren bis an den oberen Rand seiner Stiefel verschwunden; und Kapitän Gannington war sofort an seiner Seite, umfaßte mit seinem starken linken Arm seine Hüfte, hob machtvoll an und hatte ihn im nächsten Augenblick frei;  aber die Sohlen beider Steifel waren fast gänzlich abgerissen.

Ich für meinen Teil hüpfte wie verrückt von einem Fuß auf den anderen, um dem Saugen des Schimmels zu entgehen; und plötzlich rannte ich auf eine Seite des Schiffes los. Doch bevor ich an der Bordwand ankam, öffnete sich in dem Schimmel ein unheimlicher Spalt, zwischen uns und der Steuerbordseite, mindestens zwei Fuß breit, und wie tief, weiß ich nicht. Sofort schloß er sich wieder, und wo der Spalt gewesen war, ging der Schimmel in eine Art schreckliche, wilde Wellenbewegung über, so daß ich wieder zurückrannte; denn ich wagte nicht, meinen Fuß darauf zu setzen. - W. A. Hodgson, Die Herrenlose, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)

Angesaugtwerden (2)

- Tove Jansson

Angesaugtwerden (3)

Erde, angesaugt von einem Schwarzen Loch

      

           

- N. N.

 

Saugen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme