Angelschnur  Merkwürdige Gemütsbewegungen konnten bisweilen in uns entstehen, wenn wir dasaßen und mühsam an den Schnüren zogen und sie fast nicht herauf bekommen konnten: es war uns dann, als würden unsere Angeln von verborgenen Händen tief unten festgehalten, so daß unser Boot auf die Seite kippte. Wir riefen einander zu, mit knirschenden Zähnen und toll vor Angst. Wir vergaßen, wo wir waren und was wir taten, wir wurden ungeheuer erregt durch diesen Kampf mit den unsichtbaren Mächten der Meerestiefe, die nicht loslassen wollten, was sie einmal gefaßt hatten.    - Knut Hamsun, Auf den Bänken bei Neufundland. Sämtliche Romane und Erzählungen Bd. 5. München 1977
 
 

Angeln Schnur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme