Dnfang finden   Dr. Märklin hat mir den Tipp gegeben, über mein Leben zu schreiben, mein Leben, wie es bislang verlaufen ist und wie ich es jetzt sehe, und besonders auch darüber, wie ich meine Zukunft sehe. Pfarrer Fleischmann sagt, dass mir der Glauben helfen wird. Nur der Glauben. Beide verlassen zusammen das Zimmer. Abschreiben kann ich ohnehin nirgendwo. Bestimmt würde es Dr. Märklin freuen, wenn ich mit meiner Geburt anfange oder besser noch davor. Wenn ich schreibe, dass ich eigentlich nicht auf die Welt habe kommen wollen. Das wäre noch nicht einmal gelogen. Aber ich habe meines Wissens nichts dazu getan, mein Geborenwerden zu verhindern. Ich habe nicht an den Gebärmutterwänden gekratzt und das Blut in meinem Mund gesammelt. Und dass ich übertragen war, lag das an mir? Anschließend kamen ja schon die ganzen Deckerinnerungen. Noch nicht einmal an meine Taufe kann ich mich erinnern. Die erste Beichte, die erste Heilige Kommunion, das liegt alles erst wenige Jahre zurück. Irgendwo dazwischen muss ich einen Anfang finden. Einschulung. Love me do wäre gelogen. Aber She Loves You vielleicht. 23. August 1963.   - (raf)

Anfang finden  (2)  Als Lewis von seinem Medientreff zurückkam, war Morse gerade dabei, den Tatort zu verlassen. Es ging auf Mittag, und er wußte, daß er mit einem Getränk vor sich besser würde denken können - oder daß er zumindest mit dem Denken würde anfangen können, wenn ein Getränk vor ihm stand.

«Gibt's hier irgendwo ein gutes Ale?»

Lewis, der bester Laune war, weil er Presse und Fernsehen hinter sich hatte, erlaubte sich eine vorsichtige Warnung.

«Nicht gut für die Leber, das viele Trinken.»

Überraschenderweise reagierte Morse relativ gnädig.

«Das mag stimmen, aber meine medizinischen Ratgeber meinen, daß es vielleicht auch nicht gut ist, wenn ich in meinem Alter noch den Alkohol aufgebe.»

Lewis konnte er damit allerdings nicht beeindrucken. Der Sergeant hörte diesen Spruch nicht zum erstenmal.

«Haben Sie sich gründlich umgesehen, Sir?»

«Eigentlich nicht. Ich weiß, daß ich immer die wesentlichen Spuren entdecke, aber zuerst wollte ich Sie ranlassen. Meist finden Sie die unwichtigen Sachen, und oft sind das die, die letztlich den Ausschlag geben.»

Lewis, der sich über diese Feststellung ganz unverhohlen freute, lenkte prompt ein.

«Wir könnten ins Boat in Thrupp gehen.»  - Colin Dexter, Der Tod ist mein Nachbar. Reinbek bei Hamburg 2002

Anfang Finden

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme