nfänger  Ich habe keine Übung im Schreiben. Ich weiß auch nicht. Ich würde zu gern mal eine Tragödie oder ein Sonett oder eine Ode schreiben, aber da gibts die Regeln. Das stört mich. Das ist nichts für Amateure. Das hier ist schon verdammt schlecht geschrieben. Na ja. Auf jeden Fall habe ich heute was gesehen, das ich gern schriftlich niederlegen möchte. Schriftlich niederlegen scheint mir ja auch nicht gerade gewaltig. Das ist bestimmt wieder einer dieser Konfektionsausdrücke der die Lektoren abstößt die für die Verleger lesen die die Originalität suchen die ihnen notwendig erscheint in den Manuskripten die die Verleger veröffentlichen wenn sie von den Lektoren gelesen worden sind die die Konfektionsausdrücke wie »schriftlich niederlegen« verwerfen was jedoch genau das ist was ich mit etwas machen möchte das ich heute gesehen habe obwohl ich nur ein Amateur bin den die Regeln der Tragödie des Sonetts oder der Ode stören denn ich habe keine Übung im Schreiben.

Scheiße, ich weiß zwar nicht, wie ich es angestellt habe, aber jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Ich werde es niemals schaffen. Um so schlimmer. Packen wir den Stier bei den Hörnern. Schon wieder eine Plattheit. Und dabei hatte dieser Bursche doch gar nichts von einem Stier an sich. Sieh an, das hier ist gar nicht so schlecht. Wenn ich schreiben würde: packen wir den Süßholzraspler an der Flechte seines weichen, von einem langen Hals gestielten Filzhutes; vielleicht wäre das sogar originell. Vielleicht würde mich das bei den Herren von der Académie Française, des »Flore« und der »rue Sebastien-Bottin« bekanntmachen. Weshalb sollte ich denn auch keine Fortschritte machen. Nur schreibend wird man Schreibender. Das hier ist doch stark. Trotzdem ist Maß notwendig. Dem Kerl auf der Plattform aber fehlte es daran, als er mit einem Mal seinen Nachbarn unter dem Vorwand anschnauzte, dieser Letztere würde ihm jedes Mal auf die Füße treten, wenn er Fahrgäste ein- oder aussteigen ließ. Um so mehr, als er, nachdem er so mir nichts dir nichts losgedonnert hatte, sich hinsetzte, sobald er einen freien Platz im Innern sah, als fürchte er Schläge. Sieh an, die Hälfte meiner Geschichte habe ich schon erzählt. Ich frage mich nur, wie ich das gemacht habe. Schreiben ist trotz allem eine angenehme Sache. Aber das Schwierigste steht mir noch bevor. Das Kniffligste. Der Übergang. Um so mehr, als es gar keinen Übergang gibt. Ich ziehe es vor, hier stehn zu bleiben. - (que)

Anfänger (2) Diese Text sind das unverantwortliche Spiel eines Zaghaften, der sich nicht dazu aufraffen konnte, Erzählungen zu schreiben, und der sich einen Zeitvertreib daraus machte, die Geschichten anderer zurechtzustutzen und zu verdrehen (in einigen Fällen ohne jegliche ästhetische Rechtfertigung). - J. L.Borges, 2. Vorwort zu Universalgeschichte der Niedertracht, nach (bo3)
 
 

Anfang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Profi
Synonyme