Dndersentwicklung   Auf dem Planeten Planschwasser war sechs Jahre zuvor ein Regierungswechsel zustande gekommen, der den Namen Revolution erhielt und nach dem die Jahre benannt wurden. Im Jahre 6 dieser sog. Revolution erschienen unterhalb der von-Kàrmàn-Linie in der Atmosphäre des Planeten mehrere Kriegsmaschinen.

Diese waren zur Beobachtung des »revolutionierten« Planeten von der Zentralregierung des Systems Herrera I, das um eine grüne Doppelsonne kreiste, entsandt worden. Die Zentralregierung befürchtete Konflikte, falls sich Planschwasser abweichend vom übrigen System entwickelt.-  »Recht ist der Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkür des einen mit der Willkür des anderen nach einem allgemeinen Gesetz der Freiheit vereinigt werden kann.« Es handelt sich also um eine Wissenschaft.51 Die Anwälte der Zentralregierung, die den Kriegsmaschinen beigegeben waren, beherrschten diese Wissenschaft jedoch nicht. Herr Dietritsch Milonka traf in der Botschaft der Zentralregierung auf Planschwasser ein in der Absicht, den zugespitzten Streitfall von der Rechtslage her zu einem Kompromiß zu führen. Doch die Juristen des Parlaments von Planschwasser waren der Auffassung, daß eine Beobachtung ihres Planeten durch Kriegsmaschinen der Zentralregierung einen klaren Völkerrechtsbruch darstellt. »Lieber wollen wir auf die Revolution verzichten und in einem Kticg sterben, als diese Rechtsfrage ungeklärt lassen.«

Die Proteste, die die Anwälte der Republik Planschwasser an die Presse gaben, waren vergeblich. Noch am Abend senkten sich Raumgleiter der Zentralregierung, die sich immer noch knapp oberhalb der von-Kàrmàn-Linie, das heißt außerhalb des Hoheitsgebietes des Planeten, im Weltraum bewegten, in Schußposition. Von dort aus sicherten sie Beobachtungskörper, die in die Atmosphäre des Planeten hinabgelassen wurden und beobachten könnten, was überhaupt in Planschwasser geschah, gleich ob es sich um Handlungen, Bewegungen oder Worte handelte.

Der sofort von den Bewohnern von Planschwasser angerufene Oberste Gerichtshof auf Planet II Eridani stellte - statt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Auswegen aus der verfahrenen Lage zu befassen - folgende Überlegungen an: zwar handele es sich nicht um eine wirkliche Revolution, sondern lediglich um eine Andersentwicklung. Andererseits sei nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, daß es sich doch um den Anfangspunkt einer Revolutionierung handele. Hierauf habe aber die Zentralregierung ein Monopol. Es sei deshalb der Entscheidung der Zentralregierung überlassen (die damals von einem gewissen Filippini geführt wurde), ob Beobachtungsmaßnahmen stattfinden sollten.

Die Zentralregierung ließ den Planeten von Flottenstreitkräften einkesseln und Warnexplosionen in der Nähe der besiedelten Teile des Planeten ausführen. Die Milizen von Planschwasser eröffneten auf die Kriegsmaschinen der Zentralregierung gezieltes Feuer. In den Kämpfen kam ein wesentlicher Teil der Bevölkerung dieses Planeten um.

Später wurde wissenschaftlich ermittelt: es wäre möglich gewesen, Planschwasser aus dem System Herrera I auszugliedern. Hierzu war nur eine Umpolung der Magnetfelder von Planschwasser erforderlich, die die Transportverbindungen zum System abgeschnitten hätte. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch auf Planschwasser der Wille zu einer eigenen Entwicklung bereits erloschen. Planschwasser war auf seinen Gegensatz zum Rechtsstandpunkt der Zentralregierung fixiert. Eine ganze Generation von Juristen und Militärs beschäftigte sich mit »Rache für die verlorene Revolution«.

51 Dorfmann: Mit Jurisprudenz hat das natürlich nicht das geringste zu tun. v. Ungern-Sternberg: Falsch. Es heißt ja gerade: Rechtswissenschaft ist die Erforschung derjenigen Auswege, die eine Entfaltung der Willkür des einen und der Willkür des anderen nach einem allgemeinen Gesetz der Freiheit möglich machen. Zwicki: Gegenstand der Rechtswissenschaft auf Planschwasser ist danach die Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Dorfmann: Und warum nicht? Es geschieht ja wissenschaftlich. Zwicki: Nun vergleichen Sie das aber mal mit der Feinfühligkeit der Juristen, die auf dem Justizplaneten kaserniert sind.

- (klu)

Entwicklung Anders

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme