nders

daß das nicht so nur anders war als
das was anders nicht nur so als an-
deres nicht anders war (wo anderswo
nichts anderes war als was nicht an
ders anders sondern anderswo nicht
anderswo nur war) war etwas anderes
als das und dies - doch ganz so an-
ders war es nicht was daran anders
war: es war nur so daß nicht was an-
deres irgendwo bloß anders war als
anderswie; und alles andere war soso

- (vok)

Anders (2)  Podolfo versucht die verschiedenen Einzelteile der Welt zusammenzubringen, aber ohne allzuviel Eifer, was verständlich ist, wenn man die mediokre Qualität sowohl der Einzelteile als auch des Ganzen bedenkt. Alles widerfährt ihm zum erstenmal, und Podolfo hat Mühe, sich einen klaren Begriff vom größeren oder kleineren Grad der Wünschbarkeit des Widerfahrenen zu machen. Seine Kollegen finden ihn schrullig, anders: Er schluckt Kieselsteine hinunter, läuft übers brennende Feuer, setzt sich auf Eier, bellt zusammen mit den Hunden; im Kino schaut er nicht auf die Leinwand, sondern auf die anderen Zuschauer; in der Kirche schläft er ein; er benützt nicht, wie jedermann, zum Hinuntergehen die Treppe, sondern springt lieber aus dem Fenster; nachts betrachtet er mit schaurigem Interesse den Mond und die Sterne; er hat Angst vor den Fliegen und vor der Milch, rasiert sich den Bart in Streifen, knabbert am Telefonbuch, zwei oder dreimal hat man ihn durch eine geschlossene Tür gehen sehen, er nimmt ständig an Gewicht und Umfang zu, er verwandelt sich in einen Geparden oder wird zumindest regelmäßig von einem Geparden in seinem Zimmer besucht, manchmal strömt er einen so starken Geruch nach Ginster aus, daß man das Fenster öffnen muß, er macht Löcher in die Zimmerdecke, allein mit der Kraft des Willens.  - J. Rodolfo Wilcock, Das Stereoskop der Einzelgänger. Freiburg  1995 (zuerst 1972)
 
Individuum Unterschied Wandlungsfähigkeit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme