nbrüllen  Ich habe manchmal eine krankhafte Sucht, die Menschen anzubrüllen, und ich werde es gewiß eines Tages, vielleicht in zehn Jahren, in einem Roman mit einem weiten Rahmen tun; einstweilen ist mir ein alter Gedanke wieder in den Kopf gekommen, nämlich der meines Dictionnaire des Idées reçues (weißt Du, was das ist?). Besonders das Vorwort reizt mich sehr, und so wie ich es mir vorstelle (es soll ein ganzes Buch werden), könnte kein Gesetz mir etwas anhaben, obwohl ich darin alles angreifen würde. Es wäre die historische Glorifizierung all dessen, was gebilligt wird. Ich würde darin zeigen, daß die Mehrheiten immer recht und die Minderheiten immer unrecht gehabt haben. Ich würde die großen Männer allen Dummköpfen opfern, die Märtyrer allen Henkern, und das in einem aufs äußerste, zu einem Feuerwerk gesteigerten Stil. So würde ich für die Literatur beweisen, was sehr leicht wäre, daß das Mittelmäßige, weil es für alle erreichbar ist, das einzig Legitime ist, und daß man also jede Art Originalität als gefährlich, dumm usw. verbannen muß. Diese Apologie der menschlichen Gemeinheit in all ihren Zügen, ironisch und schreiend von Anfang bis Ende, voll von Zitaten und Beweisen (die das Gegenteil beweisen würden) und erschreckenden Texten (das wäre nicht schwierig), hätte, so würde ich sagen, zum Ziel, ein für allemal mit den Exzentrizitäten, welcher Art sie auch sein mögen, Schluß zu machen. Ich würde mir damit die moderne demokratische Idee der Gleichheit zu eigen machen, das Wort Fouriers, daß die großen Menschen überflüssig werden; und mit diesem Ziel, so würde ich sagen, wäre das Buch geschaffen worden. Man würde also darin in alphabetischer Reihenfolge über alle möglichen Gegenstände alles finden, was man in Gesellschaft sagen muß, um ein anständiger und liebenswürdiger Mensch zu sein.

Man würde darin finden:

KÜNSTLER: alle uneigennützig.
LANGUSTE: das Weibchen des Hummers.
FRANKREICH: braucht eine eiserne Faust, um regiert zu werden.
BOSSUET: der Adler von Meaux.
FÉNÉLON: der Schwan von Cambrai.
NEGERINNEN: sind feuriger als die Weißen.
AUFRICHTUNG: sagt man nur, wenn man von Denkmälern spricht usw. - (flb)

 

Brüllen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme