Anarchistengezänk  Pierson, ein junger Bursche, hatte 1925 mit einem Kameraden namens Bierre die Post von Cormeilles-en-Parisis überfallen und dabei einen Briefträger erschossen, der sich ihnen in den Weg gestellt hatte. Sie waren zum Tode verurteilt worden und warteten auf die Begnadigung durch Gaston Doumergue, den Präsidenten der Republik. Im Club des Insurgés war eine große Versammlung zu diesem Thema abgehalten worden, während der André Colomer mit wallender Mähne ausgerufen hatte: „Der Briefträger wollte Geld verteidigen, das nicht ihm gehörte. Pierson hat diesen Dummkopf erschossen. Das war gut so." Riesenapplaus.

In dieser Atmosphäre gefielen sich die Haarspalter, eine weit verbreitete Rasse bei den Anarchisten, darin, alte Polemiken wieder aufleben zu lassen, welche die „Individualisten" verschiedener Richtungen gegen die Libertär-Kommunisten, die Syndikalisten der anarchistischen Union und manchmal sogar die verschiedenen Individualisten gegeneinander stellten. - Léo Malet, Stoff für viele Leben. Autobiographie. Hamburg 1990 (Edition Nautilus)

 

Anarchist Sektengezänk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme