Anarchie  Allein die Anarchie kann den Menschen bewußt machen; denn sie allein macht ihn frei; sie wird also der vollständige Schritt von der Sklavenherde zu einer menschlichen Gesellschaft sein. Für jeden Menschen, der zur Macht gelangt, ist der Staat letztlich Widerspiegelung seiner selbst; er betrachtet ihn wie der Hund den Knochen, den er zernagt, und nur zu seinem eigenen Vorteil verteidigt er ihn. So wie Macht hart, egoistisch und grausam macht, so erniedrigt Sklaverei. Die Anarchie wird also das Ende des schrecklichen Elends sein, unter dem die Menschheit seit jeher leidet.  - Louise Michel, nach: Ralf Höller, Der Kampf bin ich. Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten. Berlin 2001
 
 

Macht Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Freiheit
Synonyme