mtsverzicht  Das Haupt der Aufständischen, Girardo di Saxo, nutzte die hemmungslose Leidenschaft Benedikts IX. für seine Tochter und lockte ihn mit der Aussicht auf ihre Hand. Er sei bereit, sie ihm zum Weibe zu geben, wenn er auf sein Amt verzichte. Der von Wollust entflammte Papst erfüllte diese Bedingung und legte die Tiara nieder. Aber Girardo dachte nicht daran, sein Versprechen zu erfüllen. Statt dessen ließ er den Bischof Johann von Sabina als Silvester III. von den jubelnden Römern zum Pontifex wählen.

Benedikt sann auf Rache. Seine immer noch zahlreichen Anhänger hielten die Engelsburg, und mit Gold gewann er neue Freunde. Nach nur 49 Tagen wurde Silvester verjagt und die Tuskulaner bemächtigten sich wieder der Herrschaft über die Stadt. Die ständige Unsicherheit, der er sich durch den offensichtlichen allgemeinen Haß ausgesetzt sah, ließ in ihm den Vorsatz reifen, sein Amt vorteilhaft loszuwerden, um wieder ungehindert seinen Lastern nachgehen zu können. Gegen den Jahresertrag des englischen Peterspfennigs verkaufte er die Papstwürde an Johannes Gratianus, einen frommen Erzpriester der Kirche St. Johann, der am 1. Mai 1045 inthronisiert wurde. Benedikt übersiedelte erleichtert nach Tuskulum und ergötzte sich an seinen wüsten Vergnügungen.

Im September 1046 zog König Heinrich III. über die Alpen und berief eine große Synode ein, die alle drei existierenden Päpste ihrer Ämter entsetzte. Mit Zustimmung der Volksvertreter wurde am 23. Dezember 1045 Clemens II. geweiht, der sofort danach Heinrich und seiner Gemahlin die Kaiserkrone aufsetzte. Doch die Lage verwirrte sich bald wieder, da der neue Papst nach nicht einmal neun Monaten verstarb. Der Kaiser weilte in Deutschland, und Benedikt ergriff flugs die Gelegenheit. Hohnlachend kehrte er am 8. November 1047 auf den päpstlichen Stuhl zurück. Die Tuskulaner schwärmten beutegierig über Rom aus, und Benedikt erfreute sich seiner wiedergewonnenen Amtswürde in gewohnter Weise.  - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)

 

Hergabe Verzicht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Resignation
Synonyme