mok   Amoklaufphantasie am Nachmittag, auf offener Straße: ich konnte meine Wut nicht auf denjenigen richten, der sie ausgelöst hatte, und so, im Bewußtsein, daß gegen den Auslöser keine Tätlichkeit, nicht einmal eine Äußerung mehr möglich war, entstand die Amokvorstellung, die sich sofort auf die Umwelt richtete: auf eine fremde Frau, der ich ein Messer hineinrennen wollte, auf ein Schaufenster, das ich auf der Stelle eintreten wollte; gleichzeitig jedoch, ausgelöscht durch die so heftig in mir siedenden Phantasien, daß wieder einmal nur ein leichter Schubs zur Verwirklichung fehlte, empfand ich eine völlige Schwächlichkeit, eine den Körper und die Seele ganz entleerende Schwachheit und Ohnmacht; dabei war die einzige Bewegung, die ich dann ausführte, ein Griff an den Hinterkopf. - (han)

Amok (2)  

 

Wut

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme