Altwesen   »Bei Eiche, Esche und Dorn«, rief Puck lachend: »wäre dies einige hundert Jahre früher vorgefallen, wäre das ganze Volk der Berge euch zugeschwärmt wie Bienen im Juni.«

»Wir wußten nicht, daß wir etwas Unrechtes taten«, sagte Dan.

»Etwas Unrechtes?« Das kleine Männchen schüttelte sich vor Lachen. »Etwas Unrechtes ist es wahrlich nicht! Ihr habt etwas vollbracht, wofür Könige, Ritter und Gelehrte einstmals ihre Kronen, Sporen und Bücher hingegeben hätten, wenn es ihnen gelungen wäre. Ja, hätte Merlin selber euch geholfen, ihr hättet es nicht besser anfangen können. Ihr habt die Berge aufgeschlossen, jawohl, die Berge aufgeschlossen. Seit tausend Jahren ist das nicht mehr geschehen.«

»Wir - wir haben es nicht mit Absicht getan«, sagte Una.

»Natürlich nicht, aber deshalb ist es euch ja gerade gelungen! Leider aber sind die Berge jetzt leer, und alles Volk, das in ihnen hauste, ist für immer fort. Ich allein bin übriggeblieben. Bin Puck, das älteste Altwesen in England und von Herzen zu euren Diensten, wenn - wenn ihr überhaupt etwas mit mir zu tun haben wollt. Wenn nicht, braucht ihr es natürlich nur zu sagen, und ich gehe wieder.«

Er sah die Kinder an, und die Kinder sahen ihn an, mindestens eine halbe Minute lang. Seine Augen zwinkerten nicht mehr. Sie blickten freundlich, und um seine Lippen war etwas wie der erste Hauch eines gütigen Lächelns.

Una streckte ihm ihre Hand hin. »Geh nicht«, sagte sie. »Du gefällst uns!«

»Nimm einen Zwieback«, sagte Dan und reichte ihm die zerknüllte Eiertüte hinüber.

»Bei Eiche, Esche und Dorn«, rief Puck und nahm seine blaue Kappe ab, »auch ihr gefallt mir. Streue ordentlich Salz auf den Zwieback, Dan, und ich will mit euch essen. Das wird euch beweisen, was für eine Art Wesen ich bin. Manche von uns«, fuhr er mit vollem Munde fort, »können nämlich Salz oder Hufeisen über der Tür, oder Vogelbeeren, oder fließendes Wasser, oder kaltes Eisen, oder den Klang von Kirchenglocken nicht gut vertragen. Ich aber bin Puck.«  - Rudyard Kipling, Puck vom Buchsberg, nach (ki)

Wesen Alte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme