Altersgrenze   »Sechzig muß du doch mindestens sein.«

»Ich bin achtundfünfzig, du Idiot.«

»Und älter wirst du auch nicht mehr werden, Frank«, sagte Ricky. Er schob seine rechte Hand in die Tasche seiner Lederjacke.

Frank Cingoro hatte sich gerade einen aufgespießten Shrimp in den Mund schieben wollen. Er zögerte, ließ seine Hand in der Bewegung erstarren und fragte: »Was tust du da, Ricky?«

»Was?« sagte Ricky. »Ich kann dich nicht verstehen. Frank. Ich bin doch oben in Brigantine bei Freunden. Die ganze Nacht.«

Er zog eine Special, Kaliber 38, aus der Jackentasche. Der Revolver war vom Kolben bis zu seinem kurzen Lauf in Toilettenpapier eingewickelt. Ricky streckte das wohlverpackte Geschenk mit beiden Händen von sich, stieß den Zeigefinger durch das dünne Papier über dem Abzug, zielte auf den Shrimp am Ende des Zahnstochers und drückte fünfmal ab. Das Toilettenpapier fing dabei Feuer, er mußte es hastig vom Kolben reißen. Dann hielt er das Papierbündel einfach hoch, so daß sich der Revolver von selbst aus seiner Verpackung drehte und auf das weiße Tischtuch fiel.   - Elmore Leonard, Glitz. München 1988

Alter Grenze

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme