Altenteil   wenn wir den vater umbringen wird für uns alles wieder einfach soll maria eines nachts zu o. gesagt haben, sie stiehlt ein flaubert gewehr vom grossvater und bringt es ihrem geliebten, o. schiesst damit ein paar tage lang auf vögel er verschiesst die ganze munition die maria ge bracht hat bis auf eine patrone. die bewahrt er auf. im gleichen augenblick dröhnt der schuss. er hat sich beim laden gelöst, als vater hört dass o. nachher noch kanin chen jagen will bietet er ihm 30 schuss munition an die er noch zu hause hat munition die für seinen eigenen tod gedacht ist.

zu welchen träumen wird das alles hinführen dieses hau sen in selbstgegrabenen erdhöhlen immer auf der flucht vor kindern die comics Zigaretten bierflaschen Zünder stehlen ihnen buchstäblich das letzte nehmen diese ban kerte aus behüteten häusern. dieses argwöhnische tier ähnliche lauern im miefenden kleiderkasten des vaters hinter verrotteten unterhosen armeejacken stiefeln kno belbechern lodenmänteln begraben in lederhosen wad stutzen socken unterleibchen schnürriemen, betrachtet o. einmal intensiv marias votze so erstickt er auch schon im bodenlosen ha        ufen von modernden anzügenhemden vor kriegsschlipsen arbeiterkappen, das wird zu keinen gu ten träumen von fettem wild und delikatess tüten im schnee führen.

verfaulte unterhosen armeejacken stiefel knobelbecher lodenmäntel lederhosen wadstutzen socken unterleib chen schnürriemen anzüge hemden vorkriegsschlipse arbeiterkappen treiben sie schliesslich unters klavier mit der perlfransendecke aus mutters zeit hinter das gute brokatsofa über 2 bauernsessel neben das massiveiche ne ehebett mit einlegearbeit in das nachtkastel wo das dazuduftet was vaterl unter sich lässt. seinen weg säu men nämlich zigaretten stummel spucke biergläser pan toffeln brillen gebisse hämorrhoiden zäpfchen herztropfen scheisse pisse auswurf. durch all das müssen sie sich durcharbeiten denn sie sind jung, durch all das mussten sie sich durchkämpfen denn sie waren jung und sollten den hof einmal übernehmen, bald war die schmucke wirt schaft unter einer schicht dreck & den maden im dreck wie konserviert, wie in aspik eingefroren und nicht mehr aufgetaut wie helmuts fallschirm über dem polarmeer. bald waren verfaulte Unterhosen armeejacken Stiefel kno belbecher lodenmäntel vorkriegsschlipse arbeiterkappen lederhosen wadstutzen socken unterleibchen schnurrte men anzüge hemden hirschgeweihe unter einer gestock ten samenschicht wie konserviert, der alte wich nicht machte nicht platz reiste nicht ab übergab nicht setzte sich nicht zur ruhe räumte sich nicht weg räumte nicht das feld verkroch sich nicht rückte nicht kratzte nicht wetzte nicht ab macht nur spazierfahrten mit dem moped seinem ganzen stolz der abwechslung in seinem alter, ich kann das haus nicht zu lang allein las sen. er kommt nicht weit. o. hat das gewehr angelegt spielerisch zielt drückt ab. der schuss des gewaltigen schützen trifft den vater in die lendengegend er stürzt vom moped schreit um hilfe. in höchster panik stürzen o. und maria auf ihn zu. mit dem gewehrkolben schlagen sie so lange auf den wehrlosen ein bis er tot ist. den blutüberströmten körper schleppen die beiden dann in ein kornfeld wo er erst 9 tage später von spielenden kin dem gefunden wird.    - Elfriede Jelinek, wir sind lockvögel baby! Reinbek bei Hamburg 1992 (zuerst 1970)

 

Bauer Besitz Alte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Pensionär
Synonyme