ltbolschewist    Die offiziell marxistischen Überfälle demonstrieren lediglich die selbstverständliche Tatsache, daß derlei Unternehmungen einen bestimmten Typus militanter Männer anziehen, und zwar Leute, die sich zwar oftmals nach einer höheren Stellung sehnen würden in der sie dann theoretische Erklärungen verfassen oder bei größeren Zusammenkünften vor einem Auditorium sprechen könnten, die aber dennoch, mit einem Gewehr in der Hand und auf die eigene Geistesgegenwart angewiesen, viel glücklicher sind. Ein glänzendes Beispiel eines solchen politischen Pistolenschützen war der außerordentlich tapfere und zähe Armenier Kamo (Semjon Arschakowitsch Ter-Petrossjan, 1882-1922).

Kamo

Dieser Terrorist auf seiten der Bolschewisten organisierte die Expropriation von Tiflis. Für persönliche Bedürfnisse gab er aus prinzipiellen Gründen nicht mehr als 50 Kopeken täglich aus. Sein lange gehegter Wunsch, sich gründlich in marxistischer Theorie auszubilden, ging erst nach Ende des Bürgerkrieges in Erfüllung, doch sehnte er sich schon bald wieder nach dem Reiz direkter Aktionen. 1922 kam er bei einem Fahrradunfall ums Leben, was vielleicht sein Glück gewesen ist, denn weder sein Alter noch die in den folgenden Jahren in der Sowjetunion herrschende Atmosphäre hätten seinem Typus eines Altbolschewisten entsprochen. - (hob)

 

Revolutionär

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme