llotria  Die Flaute hatte am Nachmittag begonnen, und am folgenden Morgen wurde die Schiffsmannschaft durch einen allgemeinen Befehl elektrisiert, der so lautete und verkündete: „Alles herhören, vorn und achtern! Alle Mann Allotria!"

Dieser Befehl, der heute nur bei sehr seltenen Gelegenheiten gegeben wird, hat auf die Männer die gleiche Wirkung, wie sie Lachgas oder eine Extrazuteilung von Grog haben würde. Für eine Zeitlang war die gewohnte Schiffsdisziplin durchbrochen und eine uneingeschränkte Freiheit zugebilligt. Es war hier ein Babel, dort ein Bedlam und allenthalben ein Pandämonium. Damit verglichen, war die Theatervorstellung nichts gewesen. Da krochen die Kleinmütigen und Furchtsamen in ihre Verstecke, und die Derben und Kühnen brüllten ihren Übermut hinaus. Scharen von Männern in allen Arten fremdländischer Kleidung, wild, wie man sie bei einem närrischen Karneval trägt, stürmten hin und her, griffen sich jeden, der ihnen paßte — ausgenommen Wachoffiziere und gefährliche Boxer —, zerrten und rissen die unglücklichen Teerjacken umher, bis sie sich richtig in eine belebende Wärme geprügelt hatten. Einige wurden gefesselt und nach Herzenslust hochgehievt. Andere wurden rittlings aufs Ruder gesetzt und auf der Stange nach vorn und achtern getragen, zum lärmenden Spaß der Zuschauer, deren jeder das nächste Opfer sein konnte. An den Marsen oder den Masten wurden Schaukeln angeschlagen und mit Vorbedacht die widerstrebendsten Wichte herausgesucht, die dann von Ost nach West in weiten Bögen und Kreisen bis fast zur Atemlosigkeit herumgeschwungen wurden. Hornpipe, Fandango, Donnybrook, Galopp und Quadrille wurden unmittelbar unter der Nase des allermächtigsten Kapitäns und sogar auf dem Achterdeck und der Poop getanzt. Box- und Ringkämpfe waren ebenfalls im Schwang. Kentuckykniffe und Indianergriffe wurden ausgetauscht. Der Lärm erschreckte die Seevögel, die eilig davonflogen.  - (weiss)

 

Spaß Unsinn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Unfug