Alligatoren-Nummer    Ich erfuhr, daß Sibylle in einer Boîte an der Place Clichy eine Nummer mit Alligatoren macht. Im ersten Moment war ich so schockiert, daß ich gar nicht nach weiteren Einzelheiten fragte. Ich wußte zwar, daß sie in Nachtklubs auftrat, aber sich öffentlich mit einem Krokodil zu produzieren, schien mir denn doch das Letzte, was sich ein Vater für seine einzige Tochter wünschen kann; jedenfalls einer wie ich, der eine protestantische Erziehung genossen hat.

»Wie heißt das Lokal?« frag ich, aschfahl. »Das würd ich mir gern mal selber ansehen.«

Er reicht mir ein Werbekärtchen, und sofort läuft mir der kalte Schweiß über den Rücken, denn dieser Name, »Neues Titania«, kommt mir bekannt vor, allzu bekannt, auch wenn im Zusammenhang mit Erinnerungen aus einem anderen Teil der Welt.

»Und wer ist der Inhaber?« will ich wissen. »Ja, der Besitzer, der Boß?«

»Ach, Sie meinen Madame Tatarescu ...«, sagt er und hebt den Zinkzuber mit den Alligatoren auf, um seine ßrut wieder fortzutragen.

Fassungslos starrte ich in das grüne Gewimmel von Schuppen, Klauen, Schwänzen und aufgerissenen Mäulern, mir war, als hätte ich eins über den Schädel bekommen, in meinen Ohren war nur noch ein dunkles Sausen, ein Dröhnen, die Posaune des Jenseits, kaum daß ich den Namen der Frau gehört hatte, dieser Frau, deren zerstörerischem Einfluß ich Sibylle glücklich entzogen zu haben glaubte, indem ich unsere Spuren über zwei Ozeane hinweg verwischte, um endlich dem Mädel und mir ein stilles, unauffälliges Dasein zu schaffen. Alles umsonst: Vlada war ihrer Tochter gefolgt und hatte mich nun durch Sibylle erneut in ihrer Gewalt, sie mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, in mir die wildeste Abneigung und die obskurste Begierde zu wecken. Schon sandte sie mir eine Botschaft, in der ich sie wiedererkannte: Ja, dieses wimmelnde Reptiliengezücht sollte mich daran erinnern, daß ihr einziges Lebenselement das Böse war und die Welt ein Sumpf voller Krokodile, dem ich niemals entkommen würde.   - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Alligator Varieté

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Cirkus-Nummer

 

Synonyme