Allergie   In Rom ist ihm schon einmal schlecht geworden, wie er wilde Katzen auf der Straße gesehen hat. Ich weiß auch nicht, warum ihm da gleich schlecht werden muss, normale Katzen tun ihm nichts, also keine Katzenallergie in dem Sinn.

Die ding hat eine Katzenallergie gehabt, mit der er einmal ein Wochenende in Südtirol war, die Rikki, ja richtig, Ulrike hat die geheißen, uh, bei der hat keine Katze in der Nähe sein dürfen. Und ein Kripokollege in Linz hat eine Staubmilbenallergie gehabt, der ist dann auf der Autobahn von einem Tieflader erdrückt worden, und dem seine Frau eine Allergie gegen Milchprodukte, das hat sie dem Brenner beim Begräbnis erzählt, die hat überhaupt nichts mit Kuhmilch drinnen essen dürfen, nicht einmal einen Käse, nicht einmal Parmesan zu den Spaghetti, absolutes Kuhmilchverbot. Und die Schwester Corinna hat ihm erzählt, dass ihr Kind wieder gegen Tomaten allergisch ist. Und sein eigener Vater eben Hanfallergie, sprich, der hat sich aufgehängt, wie der Brenner noch kein Jahr alt war, ja siehst du, jetzt ist es heraußen, ich hätte es dir lieber nicht erzählt. Aber der Dr. Bonati natürlich gescheit bis dort hinaus und: erblich belastet.

Der Brenner jedenfalls nie eine Allergie gehabt, der hat alles essen können, Milchprodukte, Tomaten, Fleisch, alles kein Problem. Aber wilde Katzen, die haben ihm irgendwie Übelkeit eingejagt. Und diese Müllkatzen hier, das war noch einmal was anderes. So etwas Böses hat der Brenner schon lange nicht mehr gesehen, wie die herumgestreunt sind und den Buckel aufgestellt haben, und die haben Geräusche gemacht, gar nicht katzenartig, sondern ihm ist vorgekommen, die pfeifen, er hat sich eingebildet, die Katzen pfeifen seinen Ohrwurm: »Lustig samma, traurig samma.«  - Wolf Haas, Das ewige Leben. Hamburg 2003

Krankheit, physische Empfindlichkrit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme