Alleinvertretungsanspruch  Giordano Bruno (1548 - 1600) landete auf dem Scheiterhaufen. Zum Verhängnis wurden ihm Äußerungen wie: "Darum habe ich stets behauptet, daß es unzählige Welten ähnlich dieser Erde gibt."

Soviel Weitblick ging der mächtigen Mutter, der Kirche, über die Hutschnur. Wenn der Ketzer Recht behielte, so fürchtete der Klerus, würde die Erlösung der Menschheit durch Jesus Christus in Frage gestellt. Sie macht schließlich das Kernstück der christlichen Lehre aus. Warum  sollte Gottes Sohn ausgerechnet hierher kommen, wenn der blaue Planet nur eine unter vielen anderen ist?  Auch die Rolle des Papstes als einzigem Stellvertreter Gottes mitsamt seiner Unfehlbarkeit geriete zu eitlem Wahn.  - Volker Wittmann, Alienscheu der Astrophysik. Telepolis vom 31.12.2014

 

Konkurrenz Monopol Anspruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme