lias  Der bedeutendste deutsche Anagraphiker war Grimmelshausen, von dem bisher 8 anagraphische Pseudonyme nachgewiesen sind:
 
- Hans Jacob Christoffel von Grimmeishausen alias
1. Melchior Sternfels von Fugshaim alias
2. Erich Stainfels von Greifensholm alias
3. Simon Lenfrisch von Hartenfels alias
4. Samuel Greifensohn von Hirschfelt alias
5. Israel Fromschmit von Hugenfels alias
6. Michael Reghulin von Sehmstorr alias
7. Signeur Messmahl alias
8. German Schleifheim von Sulsfort.
- (hwh3)

Alias (2) Die alten Slawen errichteten an dieser Stelle eine Kultstätte für Svetovid, ihren Gott der Fruchtbarkeit und des Krieges. Der alte Svetovid war unter einer ganzen Reihe von Aliasnamen aktiv: als dreiköpfiger Triglav, als fünfköpfiger Purevit, als SIEBENgesichtiger Rugevit! Erzähl das ruhig deinem Boss, wenn er wieder von «auf zwei Hochzeiten tanzen» anfängt».  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Alias (3) Salvador Hassan O'Leary, alias ›Der Schuhladen-Heini‹, alias ›Der linke Marv‹, alias ›Nachgeburt-Leary‹, alias ›Slunky Pete‹, alias ›Plazenta-Juan‹, alias ›Vaseline Achmed‹, alias ›El Chinche‹, alias ›E1 Culito‹, usw., usw.— eine Liste von fünfzehn Seiten—, hatte seinen ersten Stunk mit der Polizei in New York, wo er mit einem Kerl herumzog, der bei den Kripoleuten von Brooklyn als >Blubber Wilson< bekannt war und sich das Geld für seine Goofballs dadurch beschaffte, daß er Fetischisten in Schuhgeschäften ausnahm. Hassan wurde wegen versuchter Erpressung und der ›Absicht zum unbefugten Tragen einer polizeilichen Dienstmarke‹ angeklagt.   - (lun)

Namen Täuschung
  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB
Synonyme