lbern    Der heilige Patric war in Irland angekommen und   hatte Oisín in der Nähe des Ortes Elphin gefunden.  Oisín war gerade damit beschäftigt, Steine zu tragen.

»Oisín«, sagte Patric, »laß dich taufen!«

»Was sollte mir das nützen?«

»Oisín, wenn du dich nicht taufen läßt, kommst du in die Hölle wie alle andern Fenier.«

»Wenn Diarmuid, Goll und die andern noch am Leben wären«, sagte Oisín, »würden sie den Teufel und seine Schmiede auf dem Rücken davontragen.«

»Höre endlich, Oisín, alter toller Greis, flehe Gott auf Knien an und laß dich taufen!«

»Sage mal, warum hat Gott eigentlich soviel Menschen zur Hölle verdammt?«

»Weil sie vom verbotenen Apfel gegessen haben.«

»Wenn ich gewußt hätte, daß dein Gott so albern wäre, die ganze Welt wegen eines Apfels zu verdammen, hätte ich ihm drei Pferde und einen Maulesel mit Äpfeln beladen zum Himmel geschickt.«   - (ir)


 Lächerlichkeit

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme