ktiengesellschaft   Der Berichterstatter Kneeland rechnet tausend und mehr Zuhälter, cadets, auf Neuyork und Chicago. Sie heißen «das süße Herz» des Mädchens, sweat heart, über das er solche Gewalt hat, daß sie ihn nie verraten wird, wenn er sie noch so sehr schlägt und mißbraucht. Zutreibedienste leisten den Mädchen Theaterangestellte, Kutscher, Dienstmänner, Wahrsager, Inspektoren von Kaufhäusern. Es ist in Amerika eine allgemein bekannte Tatsache, daß sehr viele Politiker an diesen Dingen aktiv und finanziell beteiligt sind. Das Geld übrigens bleibt nicht ausschließlich in den Händen des cadets. Es wird zur Geschäftsvergrößerung verwandt - an die diversen Zutreiber, Politiker, Madames der Häuser abgeführt.

Man spricht von einem vice trust, Laster-Trust, der Aktien ausgibt; in Manhattan auf 28 Häuser an eine Gruppe von 38 Mann. Das Bureau für Sozial-Hygiene hat festgestellt, daß unter anderm prominente Kirchenmitglieder an dem Trust beteiligt sind. Die Lasterkommission von Lancaster konstatiert, daß 1912 aus den Zügen zwischen Neuyork und Chicago 1500 junge Mädchen spurlos verschwanden. - (poot)

Aktiengesellschaft (2) Die Murder, Inc. (Murder Incorporated, dt. etwa Mord AG), auch Brownsville Boys, war eine amerikanische kriminelle Vereinigung in den 1920er bis Anfang der 1940er Jahre, der hunderte von Morden zuzurechnen sind.

Der Name, eine Erfindung des Journalisten Harry Feeney vom New York World-Telegram aus den 1930er Jahren, beruht auf der geschäftsmäßigen Verübung von Morden und wurde von den Mitgliedern als Eigenbezeichnung akzeptiert. Ursprünglich hatte der Bandenchef Louis Buchalter die Gruppe als The Combination (am.: „Die Kombination“) bezeichnet, da in ihr Kosher Nostras und Italiener der La Cosa Nostra, aber auch Iren und andere Nationalitäten zusammenarbeiteten. Die Morde dienten hauptsächlich dem Zweck, die kriminellen Aktivitäten und wirtschaftlichen Interessen des National Crime Syndicates abzusichern und auszuweiten. Zu den Opfern zählten jedoch auch potentielle Belastungszeugen, die keinerlei direkte Verbindung zum organisierten Verbrechen hatten. Diese Morde sollten andere Straftaten der kriminellen Vereinigung ermöglichen oder verdecken. Dazu gehörte insbesondere der durch Jacob Katzenberg organisierte internationale Drogenhandel, der von der Murder, Inc. aktiv unterstützt wurde und als eine der Haupteinnahmequellen der kriminellen Vereinigung neben der Unterwanderung legaler Arbeitsgewerbe wie der Bekleidungsindustrie gesehen werden kann.

Leistungserbringung (Auswahl):

    1932: Vincent „Mad Dog“ Coll wurde am 8. Februar durch Bo Weinberg, Leonard Scarnici und Anthony Fabrizzo ermordet. Formal gesehen noch kein Mord der Murder Inc.; die Beteiligten handelten aber im Auftrag der Seven Group; organisatorisch in gewisser Weise ein Vorläufer des National Crime Syndicate. Mit Scarnici und Fabrizzo wurden - nicht nur für das Opfer - unbekannte Auftragsmörder eingesetzt; Weinberg zweiter Mann von Dutch Schultz, der im Krieg mit Coll war, fungierte als Fluchtfahrer.

    1935: Am 24. Oktober starb der angeschossene Dutch Schultz. Er war unter juristischen Druck geraten, kurzzeitig inhaftiert worden und plante die Ermordung des Staatsanwalts Thomas E. Dewey. Die Mordabsicht war von Albert Anastasia, den Schultz für das Vorhaben gewinnen wollte, an Lucky Luciano und Meyer Lansky verraten worden. Noch vor seiner Urteilsverkündung versuchte Luciano, Dutch Schultz von einem Mord an Dewey abzuhalten. Die „Commission“ des National Crime Syndicate beschloss nach dessen Weigerung seinen Tod, um Gefahren für die Gesamtorganisation abzuwenden, welche die Ermordung des Staatsanwaltes unweigerlich nach sich gezogen hätte. Dutch Schultz wurde von Charles Workman auf der Herrentoilette des „Palace Chop House“ in Newark angeschossen. Bei dem Überfall am 23. Oktober tötete Workman des Weiteren den Buchhalter von Schultz Otto Berman, seinen Leibwächter Lulu Rosenkrantz und seinen Haupthandlanger Abe Landau. Zu Workmans Mittätern gehörten Emanuel Weiss, der den Eingangsbereich des Lokals sicherte, und Seymour „Piggy“ Schechter, der Fluchtwagenfahrer.

    1939: Am 28. April lag die Murder, Inc. nicht richtig: Als der ehemalige Gewerkschaftsboss der Garment Union - Philip Orlovsky - ermordet werden sollte, identifizierte - im Wagen von Seymour Magoon sitzend - Jacob „Kuppy“ Migden stattdessen - wie sich später herausstellte - Irving Penn, einen 42-jährigen Geschäftsführer der Schirmer Inc, der prompt vom ebenfalls mitfahrenden Jack „Dandy“ Parisi erschossen wurde.

    1939: Am 14. Juli wurde der Gewerkschaftsaktivist Peter Panto, der sich gegen die Korruption und mafiösen Strukturen in den Hafengewerkschaften eingesetzt hatte, auf Anweisung von Albert Anastasia ermordet. Nach einem Telefongespräch verließ Panto sein Haus und wurde danach von Zeugen nicht mehr lebend gesehen. Man fand seinen Leichnam im Januar 1941 in einer Kalkgrube.

    1939: Am 5. September wurde Irving Feinstein in das Haus von Abe Reles in der E.91 St. in Brooklyn verschleppt und dort zu Tode gefoltert. Ein weiterer Tatbeteiligter war Harry Malone. Außerdem wurde versucht, die Leiche von Feinstein durch Feuer unkenntlich zu machen. Feinstein soll Vincent Mangano, den Boss des später als Gambino-Familie bezeichneten Clans, hintergangen haben.  - Wikipedia

 

Kapital

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme