kademiker  Augier, Mitglied der Académie; raucht Pfeife, frisch und feist, gesund, gerötet und wohlgenährt wie die Prosa von Rabelais; ein Gesicht zwischen einem Pferd und Henri IV, Bonvivant, Spaßvogel, hat rund um seinen wenig entblößten Schädel einen Kranz gekräuselter Löckchen, in die sich die Liebe von Rachel und von Nathalie verwickelt hatte.   - (gon)

 Akademiker (2) An wen nur erinnern diese Gehilfen, die zu beiden Seiten der Gasse der Überraschungen den Auftritt der Artisten erwarten? Die Frage habe ich mir oft gestellt und nicht beantworten können, bis mir vor wenigen Nächten bewußt geworden ist, woher diese Feierlichkeit kommt, die sie, so grotesk sie auch sind, an sich haben. Sie erinnern an Akademiker, sie sind die wahrhaften Akademiker, die Akademiker des Cirkus.  - (cirkus)

 

Akademie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme