Akademiesitzung  Unsere Akademiesitzungen waren von dreierlei Art: »Kabinettsitzungen«, »Sitzungen zu Fuß« und »Sitzungen zu Pferde«. Die Kabinettsitzungen hatte Samuel angeregt; sie sollten dazu dienen, »adlige, hermetische, reine, individuelle, poetische und traumdurchwobene Literatur« zu diskutieren. Die »Sitzungen zu Fuß« hatte Clemens vorgeschlagen: in ihnen wollten wir uns, »mit beiden Beinen auf dem Boden der Wirklichkeit stehend«, von dem »Muff der dekadenten bürgerlichen Literatur« befreien und »uns an die Wirklichkeit halten, an die Analyse und Kritik der gesellschaftlichen Mißstände«, all das »zu Fuß«, »wie das hungernde Volk auf den Straßen des Hinterlandes«. Die »Sitzungen zu Pferd« hatte ich angeregt: immer noch beeinflußt von Liebschaften, Reiterstückchen, Räubertaten und Schelmenstreichen der Flugblätter, wollte ich diese Literatur heroisch zu Pferde diskutieren, über die Felder des Hinterlandes schweifend wie der Raufbold Vilela. Die beiden stimmten zu, verlangten jedoch, daß die »Sitzungen zu Pferd« in drei Kategorien unterteilt würden: in die »philosophischen «Ritte«, »die mythisch-poetische Suche« und die »Neuheitssuche«. Die ersteren sollte Clemens ausarbeiten; sie waren für  biologische, soziologische, historische und philosophische Forschungen bestimmt. Die von Samuel kreierten »mythisch-poetischen Ausritte« sollten den Charakter »eines Ritus, eines Wappenbuchs der poetischen Weihe und des mystischen Verglühens« tragen; sie lagen auf der gleichen Linie wie »die Suche nach dem heiligen Gral«, der »Ergötzliche Wald«, die »Gefährliche Burg« und andere iberische Bücher und waren »durchdrungen von verschlüsseltem mythischem Sinn«. Das fesselte mich wegen meines alten Vorhabens, die »Gefährliche Burg« der Quadernas wiederherzustellen. Die von mir angeregte »Neuheitssuche«  schließlich  war mein Versuch, Clemens'  »philosophische Ritte« mit Samuels »poetischer Suche« verbinden: als Ergebnis sollten dabei interessante Romanzen herauskommen: heroisch, liederlich, mit Schlachtengetürnmel Liebes- und Gefahren-Burgen, sagenhaften Liebschaften, Gelächter, Hurerei und anderen amüsant und ergötzlich zu lesenden Dingen.    - (stein)
 
 

Akademie Sitzung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme