Ahoi!   Und erst vor zwei Monaten hat er sich beim Psychiater an das Wort erinnert, das er zum Spiritual dann gesagt hat. Weil zuerst vollkommenes Silentium, wie der Spiritual seinen schwarzen Priesterpullover mit dem silbernen Ansteckkreuz ausgezogen hat. Und wie er sein weißes Priesterhemd aufgeknöpft hat, unter dem ganz viele schwarze Priesterbrusthaare zum Vorschein gekommen sind, immer noch vollkommenes Silentium, Und wie er sein weißes Priesterunterhemd und seine schwarzen Priesterschuhe und seine schwarze Priesterhose ausgezogen hat, ist er in Socken und Unterhose und vollkommenem Duschkeller-Silentium neben dem nackten Kind gestanden.

«Ahoi!» hat der zehnjährige Bub auf einmal aus voller Kehle gerufen wie in den Piratenfilmen im Fernsehen. Achtundzwanzig Jahre hat er gebraucht, um sich an dieses unschuldige Wort zu erinnern, das er so laut wie möglich in den Himmel aus Duschhähnen hinaufgeschmettert hat. «Ahoi!»

Weil sonst hat der Priester immer nur Brot in Fleisch und Wein in Blut verwandelt, aber jetzt hat sich die enge Priesterunterhose in ein Segelschiff verwandelt! In eine prächtige Millionärsyacht mit aufgeblähten Segeln, praktisch Atlantik-Überquerung.

Und der Spiritual hat das Wasser der vierzig Duschen aufgedreht, bis der Fliesenboden vollkommen überflutet war, und ist mit seinem prächtigen Unterhosenschiff durch die Gänge zwischen den vierzig Duschkabinen gesegelt, und das kleine Hygieneschweinchen auf seinem Schoß erster Matrose.   - Wolf Haas, Silentium! Reinbek bei Hamburg 2012

Grüßen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme