Agent provocateur   Ich kam irgendwo an; dieser Passant da war mir eben noch ein Unbekannter, und schon am nächsten Tag zerrüttete ich seine Existenz. Es hatte sich in mir eine rasende Lust entwickelt, mit Menschen zu experimentieren. Doch was suchte ich im andern? Immer den gleichen Mechanismus, den gleichen Augenblick des Geistes. Eines nur zog mich an, berauschte mich, und ich hätte alles hingegeben, um es unaufhörlich hervorzurufen: ich wollte überall diese Gemeinheit wiederfinden, die ich in mir erfahren hatte, diesen höchsten Verrat, die Minute, in der der Instinkt den Menschen gegen das Objekt seiner Liebe aufpeitscht. Ich habe nichts unversucht gelassen, um die Menschen in diesem Augenblick der Aufrichtigkeit zu beobachten. Jahrelang schlich ich mich in das Leben der Friedfertigsten ein und säte in sie Leidenschaften, fieberhafte Unruhe. Ja, ich war wirklich der Agent provocateur: das Endergebnis war mir ziemlich gleichgültig, aber wenn ich auf meinem Weg ein Kind mit reinem Herzen, mit enthusiastischem Herzen begegnete, dann können Sie sicher sein, daß ich da war und lauerte, wenn sich auf seinem tugendhaften Gesicht das Stigma jener Schwäche, die zugleich Stärke ist, das Stigma des Verrats, abzeichnete.    - (lib)
 
 

Auslöser Provokation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme