Agent    A.J., dessen Vorfahren irgendwo im Vorderen Orient beheimatet waren, hatte sich eine Zeitlang als britischer Gentleman ausgegeben. Sein englischer Akzent verlor sich, je mehr das britische Empire abbaute, und nach dem 2. Weltkrieg wurde er kraft Kongreßbeschluß zum Amerikaner. A.J. ist Agent wie ich, doch für wen oder was hat bisher noch niemand herausfinden können. Gerüchten zufolge soll er für einen Trust von Rieseninsekten aus einer anderen Galaxie arbeiten... Ich glaube, daß er auf der Seite der Faktualisten steht (die auch ich vertrete); es kann natürlich auch sein, daß er für die Liquefaktionisten arbeitet {das Programm der Liquefaktionisten läuft darauf hinaus, daß irgendwann einmal alle ihr Protoplasma abgeben und zu einem einzigen Menschen verschmelzen). In dieser Branche kann man sich bei keinem sicher sein.

A.J. tarnt sich als internationaler Playboy und harmloser Spaßvogel. Er war es, der Piranhas im Swimmingpool von Lady Sutton-Smith aussetzte; bei einem Empfang in der U.S.-Botschaft arn amerikanischen Nationalfeiertag mixte er Yage, Haschisch und Yohimbin in den Punch, worauf die Veranstaltung zu einer Orgie ausartete... zehn prominente Bürger—natürlich alles Amerikaner—starben vor Scham. (Eine Fähigkeit, die nur Kwakiutl-Indianern und Amerikanern eigen ist...    - (lun)

Geschäftsmann


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
SpionVermittler


Synonyme