Aficionado  Mrs. A. R. - 30 Jahre alt, Amerikanerin. Schule und Universitätsbildung. Ritt und hatte als Kind eigenes Pony. Musikerin, Lieblingsautor Henry James. Lieblingssport Tennis, hatte, ehe sie heiratete, niemals einen Box- oder Stierkampf gesehen. Gute Preisboxkämpfe machten ihr Spaß. Ich wollte nicht, daß sie die Pferde beim Stierkampf sah, dachte  aber, daß ihr die übrige  corrida  gefallen würde. Hieß sie wegsehen, als der Stier das Pferd angriff. Sagte ihr, wann sie wegsehen sollte, wollte ihr kein Entsetzen oder Grauen einjagen. Sah, daß sie weder entsetzt noch angeekelt durch die Pferdegeschichte war und es ihr als ein Teil des Stierkampfs gleich beim erstenmal gefiel. Sie wurde eine große Anhängerin des Stierkampfs, entwik-kelte ein beinahe untrügliches Urteil, was Klasse, Aufrichtigkeit und Möglichkeiten eines Matadors betraf, sobald sie ihn einmal bei der Arbeit gesehen hatte. War einmal sehr von einem gewissen Matador hingerissen. Matador war bestimmt von ihr sehr hingerissen. Sie hatte Glück und war nicht bei den Kämpfen anwesend, als dieser Matador sein moralisches débacle erlebte. - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)

Aficionado (2)  S. A. International berühmter Romanschriftsteller, schreibt auf jiddisch. Hatte Glück, daß er in Madrid als ersten einen ausgezeichneten Stierkampf sah, erklärte, keine Erregung sei an Intensität mit dieser vergleichbar, außer der beim ersten Geschlechtsverkehr.   - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)

Aficionado (3)  V. R. - 25 Jahre alt, Amerikanerin. Kloster- und Universitätsbildung. Gute Reiterin, war von den Kämpfen von Anfang an begeistert, völlig unbeeindruckt von der Geschichte mit den Pferden, wohnte bei jeder möglichen Gelegenheit den Kämpfen bei, seit sie ihren ersten gesehen hatte. Boxen und Pferderennen gefallen ihr; sie macht sich aber nichts aus Radrennen. Spielerin.   - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)
 
 

Stierkampf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme